news

First-Overall-Pick: Blackhawks wählen Connor Bedard

Der 17-jährige Kanadier soll in Chicago eine neue Ära einleiten:

First-Overall-Pick: Blackhawks wählen Connor Bedard Foto: © getty

Connor Bedard ist der First-Overall-Pick des NHL Entry Drafts 2023 (JETZT im LIVE-Stream und dem linearen TV-Kanal von LAOLA1).

Die Chicago Blackhawks wählen den 17-jährigen Kanadier mit ihrem Erstwahlrecht und damit wenig überraschend den besten Spieler der heurigen Talenteziehung.

Als Nummer zwei des Drafts wird der Schwede Leo Carlsson von den Anaheim Ducks gewählt, die Top 3 runden die Columbus Blue Jackets mit dem Kanadier Adam Fantilli ab.

2,51 Scorerpunkte pro Spiel

Bedard gilt gemeinhin als nächstes Eishockey-Wunderkind und wurde von jeglichen Experten unumstritten als Nummer-1-Pick angeführt. Seit Connor McDavid 2015 hat kein Talent mehr so viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen, wie Bedard es tat.

Der Youngster verbrachte die letzten drei Jahre seiner Junioren-Laufbahn in der WHL bei den Regina Pats, für die er alleine in der letzten Saison 71 Tore und 72 Assists aus 57 Grunddurchgangsspielen markierte. Das macht einen Schnitt von 2,51 Scorerpunkten pro Begegnung.

In den WHL-Playoffs setzte der Rechtsschütze seinen Lauf fort, in sieben Partien gelangen ihm je zehn Tore und Vorlagen. Die Spielzeit schloss der Center mit 163 Torbeteiligungen aus 64 Spielen ab. Insgesamt sammelte er 291 Punkte in 141 WHL-Einsätzen für die Pats.

Für seine atemberaubenden Leistungen wurde Bedard letzte Saison ins First-All-Star-Team der CHL - dem Dachverband der drei kanadischen Juniorenligen - und WHL gewählt, auch der "Player of the Year"-Award ging jeweils an Bedard.

U20-Titel mit Kanada

Auch für Team Canada war der 17-Jährige bei der vergangenen U20-Weltmeisterschaft im eigenen Land unverzichtbar.

Mit neun Treffern und 14 Torvorlagen aus gerade einmal sieben Partien schoss der Stürmer die "Ahornblätter" zum Weltmeistertitel und wurde danach zum besten Angreifer sowie MVP des Turniers gekürt.

Es war allerdings nicht sein erster WM-Titel mit dem U20-Team, schon wenige Monate zuvor war Bedard bei der im Sommer nachgeholten U20-WM 2022 Teil der kanadischen Auswahl. Zudem gewann er 2021 mit Kanada die U18-WM.

Erbe von Kane und Toews

In Chicago soll Bedard nun eine neue Ära einleiten, nachdem mit Patrick Kane und Jonathan Toews beide Aushängeschilder der letzten Jahre nicht mehr Teil der Franchise sind.

Kane wurde im letzten März im Zuge der Trade Deadline nach New York zu den Rangers gedealt, Kapitän Toews beendete die Saison noch im Dress der Blackhawks, allerdings wurde sein auslaufender Achtjahres-Vertrag nicht nochmal verlängert.

Der 34-jährige US-Amerikaner und der 35-jährige Kanadier waren die letzten verbliebenen Stanley-Cup-Sieger im Kader des Teams aus der "Windy City". 2010, 2013 und 2015 stemmten sie mit den Blackhawks die prestigeträchtigste Trophäe in die Luft, an allen drei Triumphen waren Kane und Toews maßgeblich beteiligt.


Kommentare