news

Vanek-Tor bei klarer Niederlage in Florida

Nur der Österreicher verbucht bei seinem Ex-Team ein Erfolgserlebnis.

Vanek-Tor bei klarer Niederlage in Florida Foto: © getty

Thomas Vanek trifft schon wieder! Diesmal ist sein Tor aber nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Der Österreicher erzielt bei der klaren 1:6-Niederlage seiner Detroit Red Wings bei den Florida Panthers das zwischenzeitliche 1:3 im Powerplay (33.). Er nimmt ein Nielsen-Zuspiel per Onetimer und überwindet Goalie Sam Montembeault, der nicht schnell genug verschieben kann, den restlichen Abend aber 19 weitere Torschüsse erfolgreich abwehren kann. Die Gastgeber kaufen Vanek und Co. mit 43 Torschüssen klar den Schneid ab.

Vor allem machen die Panthers, eines der Ex-Teams von Vanek, mehr aus ihren Chancen. Zu Beginn des letzten Drittels sorgt ein Doppelschlag für die Entscheidung. Josh Brown, der das 1:0 beiträgt (7.), und Dryden Hunt, der zum 5:1 trifft (43.), kommen gar zu ihren allerersten NHL-Toren.

"Sie hatten eine erstklassige Chance nach der anderen", sagt Vanek mit Blick auf die Panthers. "Für sie war es toll, für uns schrecklich", so der 35-Jährige, der es auf eine Eiszeit von 13:19 Minuten bringt.

Die Red Wings kehren somit mit leeren Händen von einem Wochenendaufenthalt in Florida zurück und werden mit den Playoffs nichts zu tun haben. Sie liegen im Osten lediglich sechs Punkte vor den Ottawa Senators, die bereits mathematisch keine Chancen mehr haben.

Serien kommen zu ihrem Ende

Ein anderer Rookie, Carl Grundström, freut sich in seinem zweiten NHL-Spiel bereits über seinen zweiten Treffer: Er erzielt beim 3:2 der Los Angeles Kings bei den Anaheim Ducks im "LA-Derby" das 3:1.

Es soll der einzige Auswärtssieg des Abends bleiben. Nach sechs Erfolgen en suite kommt der Lauf der Vegas Golden Knights mit einem 3:6 bei den Calgary Flames zu einem Ende.

Die Pittsburgh Penguins schlagen die Boston Bruins 4:2 und stoppen damit eine Serie von 19 Spielen in Folge, in denen die Bruins zumindest punkten konnten.

Einzig die Washington Capitals können ihre Serie prolongieren, das 3:1 über die Winnipeg Jets ist der siebte Erfolg am Stück.

Kommentare