"Sie hatten eine erstklassige Chance nach der anderen", sagt Vanek mit Blick auf die Panthers. "Für sie war es toll, für uns schrecklich", so der 35-Jährige, der es auf eine Eiszeit von 13:19 Minuten bringt.
Die Red Wings kehren somit mit leeren Händen von einem Wochenendaufenthalt in Florida zurück und werden mit den Playoffs nichts zu tun haben. Sie liegen im Osten lediglich sechs Punkte vor den Ottawa Senators, die bereits mathematisch keine Chancen mehr haben.
Serien kommen zu ihrem Ende
Ein anderer Rookie, Carl Grundström, freut sich in seinem zweiten NHL-Spiel bereits über seinen zweiten Treffer: Er erzielt beim 3:2 der Los Angeles Kings bei den Anaheim Ducks im "LA-Derby" das 3:1.
Es soll der einzige Auswärtssieg des Abends bleiben. Nach sechs Erfolgen en suite kommt der Lauf der Vegas Golden Knights mit einem 3:6 bei den Calgary Flames zu einem Ende.
Die Pittsburgh Penguins schlagen die Boston Bruins 4:2 und stoppen damit eine Serie von 19 Spielen in Folge, in denen die Bruins zumindest punkten konnten.
Einzig die Washington Capitals können ihre Serie prolongieren, das 3:1 über die Winnipeg Jets ist der siebte Erfolg am Stück.
Thomas Vanek gets the Red Wings on the board with an effortless one-timer. ???? pic.twitter.com/EmxTr992MI
— Sportsnet (@Sportsnet) 10. März 2019