news

Raffl im 400. NHL-Spiel mit Tor und Assist zu Sieg

In seinem 400. NHL-Spiel steuert er Tor und Assist zu Philly-Sieg bei.

Raffl im 400. NHL-Spiel mit Tor und Assist zu Sieg Foto: © getty

Rundum gelungene Jubiläums-Nacht für Michael Raffl!

Die Philadelphia Flyers schlagen die Ottawa Senators im eigenen Wells Fargo Center 3:2.

Der 30-jährige Villacher steuert in seinem 400. NHL-Spiel in der Regular Season das Tor zum 2:1 und den Assist zum 3:1 von Scott Laughton bei. Raffl erobert mit Nolan Patrick im Angriffsdrittel den Puck und verwertet nach Zuspiel des Youngsters (27.), kurz darauf ist er Teil eines Drei-Mann-Angriffs zum dritten Tor.

Für Raffl sind es Tor Nummer sechs und Assist Nummer zwölf in der laufenden Saison. Nach 400 Spielen in der besten Liga der Welt hält er bei 70 Treffern und 62 Assists, dazu kommen in 19 Playoff-Partien noch ein Tor und zwei Assists dazu.

Nach seiner Performance wird Raffl zum "First Star" des Abends gewählt.

Für die Flyers ist es der sechste Sieg in den letzten acht Spielen, womit sie sich bis auf drei Punkte an die Columbus Blue Jackets und den zweiten Wild-Card-Platz schieben.

Sonderlob vom Coach

"Das ist nett zu wissen, aber wir konzentrieren uns auf das nächste Spiel hier und schauen erst dann, was am Ende herauskommt. Wenn man sich das Gesamtbild ansieht, fällt es in letzter Zeit fast schon etwas zu gut aus... Wir haben viel Selbstvertrauen und finden Wege, Spiele zu gewinnen", kommentiert Raffl diesen Umstand.

Über sein Jubiläum sagt er: "Ich erinnere mich an mein erstes Spiel. Ich bin mit einem Zwei-Wege-Vertrag und der Einstellung hergekommen, zumindest ein Spiel zu machen und darüber stolz zu sein. Jetzt 400 Spiele später hier zu stehen, ist schon ziemlich cool."

Von Coach Scott Gordon gibt es für Raffl - und Laughton - ein Sonderlob, auch wenn sie sonst nicht zu den großen Scorern gehören: "Dein ganzes Team kann nicht nur aus Torschützen und 'Skill' bestehen. Du brauchst verschiedene Elemente in deinen Linien. Schaut euch die beiden an - sie spielen viele Minuten, können in der Offensivzone lästig sein und es dem Gegner schwer machen, das Momentum auf unsere Seite ziehen und es den anderen Linien leichter machen, weil der Gegner nicht zum Wechsel kommt. Diese Jungs sind sehr wertvoll und genauso wichtig wie die Spieler mit den großen Scoring-Zahlen."

Grabners Coyotes werden überrollt

Weniger erfolgreich verläuft der Abend für Michael Grabner. Die Arizona Coyotes kommen bei den Chicago Blackhawks mit 1:7 unter die Räder.

Panik (5.) bringt die Gäste zwar noch in Führung, dann fahren die Hawks aber Schlitten mit Arizona. Brendan Perlini (1:1/7., 3:1/24. und 7:1/60.) kommt zu seinem ersten NHL-Hattrick, ausgerechnet gegen sein Ex-Team - der 22-Jährige wurde erst im Laufe der Saison aus der Wüste nach Chicago getradet. Schon nach knapp 34 Minuten steht es 6:1.

Grabner kommt diesmal auf 12:16 Minuten Eiszeit.

 

Weitere NHL-Ergebnisse:

Toronto Maple Leafs - Tampa Bay Lightning 2:6
New York Islanders - Columbus Blue Jackets 2:0
Minnesota Wild - San Jose Sharks 0:3
Colorado Avalanche - Carolina Hurricanes 0:3
Edmonton Oilers - New York Rangers 3:2 n.OT.

Kommentare