news

NHL: Fehlstart von Grabner und Vanek perfekt

Nächste Pleite für Österreichs NHL-Legionäre, die am Tabellenende liegen.

NHL: Fehlstart von Grabner und Vanek perfekt Foto: © getty

Das haben sich Österreichs NHL-Legionäre anders vorgestellt.

Nach drei Niederlagen am Samstag ist der Fehlstart des Trios perfekt. Michael Raffl verliert mit Philadelphia das Heimspiel gegen die Golden Knights 0:1.

Die Detroit Red Wings mit Thomas Vanek gehen bei den Boston Bruins 2:8 unter. Der Steirer bleibt bei 14:47 Minuten Eiszeit ohne Torschuss und steht bei zwei Gegentoren auf dem Eis. Ebenso schlecht die Stats von Michael Grabner bei der 0:3-Heim-Pleite der Arizona Coyotes gegen Buffalo.

Der Stürmer aus Villach kommt gegen die Sabres 13:17 Minuten zum Einsatz und steht wie Vanek bei zwei Gegentoren auf dem Eis. Torschuss kann der 31-Jährige keinen einzigen verbuchen.

Premieren-Treffer von Jung-Star Rasmus Dahlin

Der 18-jährige Schwede Rasmus Dahlin - First Pick 2018 und eines der größten Hockey-Talente der Welt - schießt die Gäste mit seinem allerersten NHL-Treffer in Führung (3.), Conor Sheary (19./PP) und Jeff Skinner (57.) erzielen die weiteren Tore der Sabres.

Arizona verliert damit das dritte von vier Saison-Spielen ohne einen Treffer zu erzielen und hält insgesamt erst bei 3:9 Toren. Die Coyotes zieren damit das Tabellenende in der Western Conference.

Vanek noch ohne Saison-Sieg

Auch Vanek - der weiter auf seinen ersten Scorerpunkt der Saison wartet - steckt mit seinem Team im Tabellen-Keller fest. Der 34-Jährige wartet mit den Red Wings nach fünf Spielen weiter auf den ersten Saison-Erfolg.

In der Eastern Conference liegen nur noch die Florida Panthers (1 Punkt) hinter Detroit (2 Punkte), Michael Raffl rangiert mit Philadelphia (4 Punkte aus 5 Spielen) auf Rang 13 der Conference.

In Boston schießt David Pastrnak die Red Wings mit einem Hattrick fast im Alleingang ab. Der 22-jährige Tscheche trifft in Minute 20, 37 (PP) und 43 und hält nach fünf Spielen bei sieben Saisontoren. Für Detroit treffen Filip Hronek (41./PP) und Dylan Larkin (49./SH).

Toronto weiter an der NHL-Spitze

Die Toronto Maple Leafs behaupten mit einem 4:2 in Washington die Tabellenführung in der NHL. Der 21-jährige Jung-Star Auston Matthews erzielt beim vierten Sieg der Leafs in Serie sein bereits 10. Saisontor. Der Erstrunden-Pick 2016 ist erst nach Sweeney Shriner (1944/45) erst der 2. Spieler in der Geschichte der Maple Leafs, der in den ersten sechs Spielen der Saison punktet.

Die Calgary Flames siegen bei Colorado Avalanche nach 0:2-Rückstand mit 3:2 in der Verlängerung. Johnny Gaudreau erzielt nach 46 Sekunden der Overtime den Siegtreffer.

Die Chicago Blackhawks setzen sich gegen die St. Louis Blues mit 4:3 in der Verlängerung durch, die Dallas Stars besiegen die Anaheim Ducks 5:3, Nashville fertigt die NY Islanders mit 5:2 ab und die Florida Panthers müssen sich den Vancouver Canucks 2:3 geschlagen geben.

Tampa Bay Lightning schießt die Columbus Blue Jackets mit 8:2 vom Eis, Ottawa bezwingt die LA Kings 5:1, Montreal setzt sich gegen Pittsburgh mit 4:3 im Penaltyschießen durch und die Carolina Hurricanes bleiben nach einem 5:4-Overtime-Sieg bei den Minnesota Wild erster Verfolger von Spitzenreiter Toronto.

Kommentare