news

Red Wings schnappen sich einen Goalgetter von den Senators

Detroit stattet den neuen Offensiv-Star auch sofort mit einem neuen Arbeitspapier aus. Das sind die Details.

Red Wings schnappen sich einen Goalgetter von den Senators Foto: © getty

Die Detroit Red Wings vollziehen den größten Trade im Laufe der bisherigen Free Agency der NHL.

Die Franchise von ÖEHV-Crack Marco Kasper erwirbt die Rechte von Alex DeBrincat, der die letzte Saison bei den Ottawa Senators spielte. Sein Vertrag lief mit 1. Juli aus, der 25-jährige US-Amerikaner wurde zum "Restricted Free Agent" und wollte sein Arbeitspapier bei den Hauptstädtern nicht langfristig verlängern.

Daher schnappt das Team aus Michigan zu und stattet den Torjäger mit einem Vierjahresvertrag in Höhe von 31,5 Millionen US-Dollar aus. Der durchschnittliche Wert pro Jahr beträgt 7,875 Millionen US-Dollar.

Für DeBrincat ist es eine Rückkehr zu den Wurzeln, stammt der Rechtsschütze doch aus Farmington Hills, einem Vorort von Detroit.

DeBrincat erzielte schon zweimal mehr als 40 Tore in einer Saison

Neben Stürmer Dominik Kubalik und Defender Donovan Sebrango schicken die Red Wings noch einen Erst- sowie Viertrunden-Pick im NHL Draft 2024 nach Ottawa.

DeBrincat wurde in der Talenteziehung 2016 von den Chicago Blackhawks in der zweiten Runde an 39. Stelle gewählt und kam seither auf 450 NHL-Spiele. Dabei erzielte der US-Amerikaner 373 Punkte, aufgeteilt auf 187 Tore und 186 Assists. 2018/19 und 2021/22 erzielte er jeweils mehr als 40 Tore.

Mit den USA gewann DeBrincat 2018 die Bronzemedaille bei der Weltmeisterschaft in Dänemark, 2021/22 nahm er zudem am NHL All Star Game teil.

  • Name: Alex DeBrincat
  • Geburtsdatum: 18. Dezember 1997
  • Geburtsort: Farmington Hills, Michigan
  • Position: Winger/Center
  • Größe: 171 cm
  • Gewicht: 75 kg
  • Vertrag gültig bis: 2026/27, 7,875 Mio. US-Dollar pro Jahr

Kommentare