news

Islanders trennen sich von Coach Barry Trotz

Das erstmalige Verpassen der Playoffs unter seinen Fittichen ist schon zuviel:

Islanders trennen sich von Coach Barry Trotz Foto: © getty

Barry Trotz ist nicht mehr Coach der New York Islanders.

Die "Isles" verpassten die Stanley-Cup-Playoffs der NHL zum ersten Mal seit 2018, das aber deutlich - mit 16 Punkten Rückstand auf den zweiten Wild-Card-Platz.

Noch 2021 war erst im siebten Spiel gegen den späteren Champion, die Tampa Bay Lightning Ende. Trotz führte die Islanders zu einem 152-102-34-Record und gewann 2019 den Jack-Adams-Award für den Trainer des Jahres, doch General Manager Lou Lamoriello sieht die Notwendigkeit einer "neuen Stimme für die Spieler" gegeben.

2017/18 coachte Trotz noch die Washington Capitals zum Stanley-Cup-Sieg. 2016/17 war er Assistent im kanadischen Weltmeister-Team. Zwischen 1998 und 2014 stand er ganze 15 NHL-Saisonen als Head Coach an der Bande der Nashville Predators.

Kommentare