news

NHL: Coyotes holen Taylor Hall von den NJ Devils

Coyotes sichern sich die Dienste eines kanadischen Doppel-Weltmeisters.

NHL: Coyotes holen Taylor Hall von den NJ Devils Foto: © getty

Taylor Hall ist eine echte Nummer in der NHL. Der 28-jährige Stürmer-Star ist Doppel-Weltmeister, holte mit der kanadischen Nationalmannschaft Gold bei der WM 2015 und 2016. Nicht minder bedeutend: Hall gewann 2018 die Hart Trophy für den wertvollsten Spieler während der Regular Season.

Taylor Hall, der 2010 an erster Gesamtposition von den Edmonton Oilers gedraftet wurde, spielte seit 2016 für die New Jersey Devils und ist ab sofort Stürmer-Kollege des Villachers Michael Grabner bei den Arizona Coyotes.

Für Hall geben die "Kojoten" mit den Stürmern Nicholas Merkley und Nate Scharr sowie Verteidiger Kevin Bahl drei Zukunftshoffnungen ab und setzen zudem noch einen an Bedingungen geknüpften Erstrundenpick beim NHL-Draft 2020 sowie einen an Bedingungen geknüpften Drittrundenpick 2021 ein. Mit Hall kommt auch der 22-jährige Center Blake Speers - zuletzt bei den Binghamton Devils in der AHL tätig - aus New Jersey zu den Coyotes.

Taylor Hall hat erst fünf Playoff-Partien gespielt

"Die Möglichkeiten, die ich mit den Coyotes habe, sind großartig", sagt Hall und meint weiter: "Über Nacht so viele Punkte in der Tabelle gut zu machen und zu einem starken Team zu kommen, ist toll. Ich freue mich auf meine neue Mannschaft."

In der aktuellen NHL-Saison verbuchte der linke Flügelstürmer in 30 Partien für die New Jersey Devils 25 Scorerpunkte (6 Tore, 19 Assists).

Nach bislang 381 NHL-Partien in sechs Saisonen hält Hall bei 328 Punkten (132 Tore, 196 Assists) und lediglich bei fünf Playoff-Partien.

Arizona übernimmt den mit 6 Mio. Dollar Jahresgehalt dotierten Vertrag der Devils, der Ende der Saison ausläuft. Dass Hall nur noch in dieser Saison gebunden ist, hat seinen Preis auch moderat gehalten.

Ob Taylor Hall über diese Saison hinaus in Arizona bleibt, ist nicht sicher. Sein Agent lässt verlauten, dass der Spieler im Sommer den Markt testen möchte...

Kommentare