news

Grabner-Tor bei Arizona-Sieg

Der Villacher trägt sich zum fünften Mal in dieser Saison in die Schützenliste ein:

Grabner-Tor bei Arizona-Sieg Foto: © getty

Die Arizona Coyotes haben sich nach der 1:6-Pleite bei den Detroit Red Wings rehabilitiert und feiern in der NHL gegen die Nashville Predators einen 2:1-Sieg. 

Dabei bringt Michael Grabner die Coyotes auf die Siegerstraße: Der 31-jährige Villacher trifft in der achten Minute nach Vorarbeit von Connauton per Shorthander zum 1:0. Für Grabner, der insgesamt 15:03 Minuten auf dem Eis steht und zwei weitere Schüsse aufs Tor abgibt, ist es der fünfte Saisontreffer. 

Demers sorgt im Mitteldrittel für das 2:0 (25.), Nashville gelingt durch Bonino nur der Anschlusstreffer (53.). 

"Es ist nicht leicht gegen Teams wie Nashville, sie pushen sehr, wenn sie in Rückstand geraten. Aber haben gelernt, mit solchen Situationen umzugehen. Wir haben in der Defensive sehr solide gespielt. Es war ein gutes Spiel", sagt Grabner. 

Grabner führt Statistik an

Für den Villacher ist es sein vierter Unterzahl-Treffer in dieser Saison. An Toren (4) und Scorerpunkten (6) in Unterzahl führt Grabner die Statistik in dieser Saison an und weist auch langfristige Top-Statistiken auf. In der 100-jährigen NHL-Geschichte haben erst 17 Spieler in den ersten 18 Saisonspielen zumindest vier Unterzahl-Tore geschafft. Seit 2010/11, seiner ersten vollen Saison, hat der 31-Jährige 19 'Shorthander' und damit hinter Boston-Stürmer Brad Marchand (23) die zweitmeisten Unterzahl-Tore verbucht.

Zudem erledigt Grabner auch seine defensiven Aufgaben ausgezeichnet und hat mitgeholfen, die Coyotes zum besten Team in Unterzahl zu machen. Die Mannschaft von Rick Tocchet hat mit Abstand die meisten Unterzahl-Tore erzielt (10) und die wenigsten Powerplay-Tore erhalten (5).

"Er hat (heute) einen glücklichen Treffer erzielt, aber er ist wirklich gut im Penalty-Killing", lobt Tocchet, der Grabner bei einem Mann weniger die meiste Eiszeit eines Stürmers gibt. Der Respekt vor Kontern des pfeilschnellen Grabner würde Teams ein bisschen abschrecken. "Einige der Teams probieren etwas aus, wenn er auf dem Eis ist, aber man kann sagen, dass sie vielleicht wegen ihm keine Spielzüge machen", meint der Coach.

Matchwinner gegen die Predators war aber Darcy Kuemper, der den verletzten Einser-Torhüter Antti Raanta mit 45 abgewehrten Torschüssen bestens vertrat.

Keine Einsätze für Raffl und Vanek

Die Philadelphia Flyers kassieren in Abwesenheit von Michael Raffl eine 0:3-Niederlage gegen die New Jersey Devils. Die Detroit Red Wings verlieren ohne Thomas Vanek 1:2 gegen die Ottawa Senators. 

Die weiteren NHL-Ergebnisse:

NY Rangers - NY Islanders 5:7
Maple Leafs - Sharks 4:3
Tampa Bay Lightning - Pittsburgh Penguins 4:3
Florida Panthers - Columbus Blue Jackets 3:7
Vancouver Canucks - Minnesota Wild 2:6
Montreal Canadiens - Calgary Flames 3:2

Kommentare