Endstand
2:5
1:3, 0:0, 1:2
news

Kasper spricht nach NHL-Debüt von einer "speziellen Nacht"

Österreichs NHL-Export gelingt ein Einstand nach Maß. Detroit-Coach Derek Lalonde ist von ihm überzeugt und will auf ihn bauen.

Kasper spricht nach NHL-Debüt von einer Foto: © getty

Marco Kasper hat den Sprung in die NHL endlich geschafft!

In der Nacht auf Montag gewann der 18-jährige Kärntner mit seinen Detroit Red Wings bei den Toronto Maple Leafs mit 5:2 (>>> Spielbericht). Dabei stand der Österreicher 14:59 Minuten auf dem Eis. Ein Tor hätte dem Debüt die krone aufsetzen können, dennoch darf Kasper glücklich über seine Leistung sein.

"Es fühlt sich großartig an zu gewinnen. Es war eine spezielle Nacht für mich, ich habe versucht viel Verantwortung in der Defensive zu übernehmen. Ich gab mein Bestes", sagte er in seinem ersten Post-Match-Interview als "Red Wing".

Auch auf seinen Vater, treuer Wegbegleiter und Förderer, vergisst Kasper im Augenblick des Erfolges nicht. "Mein Vater hat mir viel geholfen, dafür bin ich ihm sehr dankbar. Wir sprechen immer nach dem Spiel miteinander. Mal sehen was er mir diesmal sagen wird, aber ich bin mir sicher er ist stolz auf mich", richtete Marco Kasper einen großen Dank in Richtung Papa aus.

Coach Lalonde: "Marco ist fantastisch"

Vom schwedischen Rögle in die amerikanische NHL, eine große Umstellung für den erst 18-Jährigen, der am Samstag seinen 19. Geburtstag feiert. "Das Spiel hier ist sehr schnell und körperbetont. Die Kämpfe sind auch härter", verlautbarte der Kärntner, der dieses Match lange in Erinnerung behalten wird: "Aber es ist außergewöhnlich, es war speziell mein erstes Spiel hier gegen die Maple Leafs zu absolvieren."

Chefcoach Derek Lalonde setzte Kasper als Center mit den Flügeln Andrew Copp und Lucas Raymond ein. Auch er war vom Debüt seines Schützlings mehr als beeindruckt. "Marco ist fantastisch. Er hat ein sicheres Spiel mit gutem Teameffort gezeigt und ist selbst nie in Schwierigkeiten geraten", lobte Red-Wings-Coach Lalonde den Österreicher.

Dabei lag Kaspers Verantwortung vor allem in der Defensive. Darauf angesprochen sagte der Trainer folgendes: "Das liegt auch in seiner DNA, deswegen sind wir auch von ihm überzeugt."

In der Nacht auf Mittwoch geht es für die Red Wings in Kanada weiter. Diesmal treten sie gegen die Montreal Canadiens an. Ob Kasper wieder zu Einsatzminuten kommt? Coach Lalonde versicherte dies mit einem klaren "Ja".


LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare