news

Bedard, und dann? Wer ebenfalls ein Top-10-Pick werden kann

Der NHL Entry Draft 2023 bietet den Teams viele Top-Prospects. Auch David Reinbacher ist ein Kandidat - wer noch?

Bedard, und dann? Wer ebenfalls ein Top-10-Pick werden kann Foto: © getty

Wie Thomas Vanek (2003, #5), Marco Rossi (2020, #9) und Marco Kasper (2022, #8) steuert auch David Reinbacher auf einen Top-10-Platz im NHL Entry Draft zu.

Wer pickt David Reinbacher? LAOLA1 zeigt den NHL Draft 2023 LIVE >>>

Wer sind seine größten Konkurrenten für diesen prominenten Platz? LAOLA1-Experte Bernd Freimüller stellt sie vor:

Connor Bedard (CAN, C, 2005): Wird als zukünftiger Franchise Player und größtes Talent seit Connor McDavid angesehen. Diskussionsloser Nummer-1-Pick. Hockey Sense, Puckskills und vor allem ein letaler Schuss sind die größten Waffen in einem prallgefüllten Reservoir.

Matvei Michkov (RUS, RW, 2004): In einem normalen Jahr (ohne Krieg) wäre Michkov der logische Kronprinz für Bedard, so ist er der Joker des Drafts. Welches Team traut sich, einen russischen Spieler zu verpflichten, der noch bis 2026 in St. Petersburg unter Vertrag steht? Der Mangel an Live-Viewings und internationalen Vergleichen wäre noch nicht das größte Problem, er war schon als Underager oft zu sehen.

Dass sein Vater tot in einem See aufgefunden wurde (die Todesursache ist bis heute ungeklärt), sorgt mehr für Bauchweh, wenn es um die Zukunft des immens talentierten Wingers geht. Michkov gehört zu jenen Spielern, die scheinbar nach Belieben scoren können. Reist zum Draft, die Interviews dort werden hochinteressant.

Adam Fantilli (USA, C, 2004): Normalweise brauchen College-Freshmen zumindest ein Jahr, bis sie sich in der Hierarchie nach oben spielen können. Nicht so Fantilli, der gleich den Hobey Baker Award (College-MVP) gewann und auch noch Junioren- und Erwachsenen-WM bestritt. Center mit Größe, Skills, Speed und Abschlussqualitäten – das komplette Paket. Leichte Fragezeichen über seinen Hockey Sense, vor allem in der eigenen Zone. Wird sicher nicht die vollen vier Jahre im College bleiben, könnte NHL-Karriere auch als Flügel beginnen.

Leo Carlsson (SWE, C, 2004): Er und Reinbacher standen sich bei der WM im Tampere gegenüber. Da spielte Carlsson Center, bei seinem Team Örebro musste er auf den Flügel ausweichen. Hat Zukunft als "Big, rangy center", der die Mitte des Eises dominiert und eine Linie tragen kann. Smart, skilled, solide.

Will Smith (USA, C, 2005): Riesige Offensivwaffe, dominierte für die USA bei der U18-WM. Smart, ausgezeichnete Übersicht, schnelle Hände. Kleine Fragen über seine Beinarbeit und Defensive.

Diese fünf Spieler gelten als Klasse für sich, allerdings ist eben unklar, wer Michkov letzten Endes nimmt. Danach wird die Sache schon etwas offener, Reinbacher hat gute Chancen, als Top-Defender zum Zug zu kommen.

Top-Verteidiger? Das sind die Konkurrenten >>>

Weitere Top-10-Kandidaten:

Ryan Leonard (USA, RW 2005): Ein Sniper vor dem Herrn mit gutem Motor und exzellenten Beinen, dazu auch noch mit der notwendigen Zweikampfhärte.  Sieht schon "pro-ready" aus.

Dalibor Dvorsky wird der nächste hohe Draft-Pick aus der Slowakei
Foto: © getty

Dalibor Dvorsky (SVK, C, 2005): Galt als sicherer Top-5-Kandidat vor der Saison, hatte aber bei AIK seine Probleme. Auf internationalem Level gegen Altersgenossen weit besser. Smarter Center mit sehr gutem Wrister und ausgezeichneter Physis, Fragezeichen hinter seiner Beinarbeit.

Zach Benson (CAN, LW, 2005): Mit 5.9 Fuß der kleinste Spieler in dieser Aufzählung, aber Hockey Sense ist "off the charts". Playmaker mit ausgezeichnetem Defensivverhalten. Bis auf seine Grö0e mit Höchstnoten in fast allen Kategorien.

Nate Danielson (CAN, C, 2004): Kompletter Zwei-Weg-Center, der in einem sehr schlechten Team (Brandon) spielte musste und dort ohne große Hilfe punktete. Fragezeichen bei Eislaufen und Drive.

Gabe Perreault (USA, LW, 2005): Bildete mit Leonard und Smith die überragende US-Linie. Stellte neuen Punkterekord für U18-Team auf. Smart, guter Playmaker, PP-Experte, aber wie Vater Yanic und Bruder Jacob nicht der beste Eisläufer.

Oliver Moore (USA, C, 2005): Centerte zweite USA-Linie im U18-Team. Ausgezeichneter Motor, Playmaking-Skills und Weltklasse-Beine.

Samuel Honzek (SVK, LW, 2004): Körperlich immens stark, mit sehr gutem Netfront-Play, schneller Schuss, den er vor allem als PP-Bumper verwendet. Kann auch jederzeit Center spielen. Typ Forward, den jedes NHL-Team sucht.

Das sind alle Österreicher, die im NHL-Draft gepickt wurden


Kommentare