news

Österreich schießt Olympia-Gastgeber ab

Die Österreicher fahren mit den desorientierten Asiaten Schlitten.

presented by

Österreichs Eishockey-Nationalteam feiert am zweiten Spieltag des Österreich Cup in Innsbruck den ersten Sieg.

Roger Baders Mannschaft lässt Südkorea beim 8:3-Kantersieg keine Chance. Zwar geht der Olympia-Gastgeber nach 38 Sekunden durch Kim in Führung, doch nach einer 15-minütigen Unterbrechung aufgrund eines Bandenproblems dreht das ÖEHV-Team auf.

Zweimal Ganahl, Woger und Stefan Ulmer stellen im ersten Drittel auf 4:1, erneut Ganahl, Lebler und Hundertpfund (2x) sorgen für den Endstand.

Ganahl und Woger harmonierten prächtig

24 Stunden nach dem 2:3 nach Verlängerung gegen Olympia-Teilnehmer Norwegen feierte das Team von Coach Roger Bader gegen die in den ersten zwei Dritteln klar unterlegenen Asiaten einen deutlichen Erfolg.

Die rasche Führung der Koreaner durch Kim Ki-sung nach nur 38 Sekunden erwies sich als Strohfeuer. Nach einer rund 15-minütigen Unterbrechung zur Reparatur einer Tür vor der Bank der Gäste übernahmen die Österreicher im Duell der A-WM-Aufsteiger klar das Kommando.

"In der kurzen Pause gab es eine kleine Ansprache vom Teamchef und danach haben wir so gespielt, wie wir das wollten", sagte Manuel Ganahl im ORF-TV-Interview. Der KAC-Stürmer war mit drei Treffern (6./8./28.) der Topscorer.

Daniel Woger von dem Graz 99ers verwertete ein Zuspiel Ganahls zum 4:1 (19.), nachdem er zuvor seinen Partnern in der zweiten Linie drei Assists geleistet hatte. "Wir haben Druck gemacht und verdient gewonnen. Unsere Linie hat sehr gut harmoniert", freute sich Woger.

Leichtes Spiel gegen südkoreanische Defensive

Die Österreicher erwiesen sich in den ersten zwei Dritteln im Angriff als sehr effektiv, gegen die alles andere als sattelfeste Abwehr der Koreaner hatten sie aber auch oft leichtes Spiel.


Highlights: Österreich - Südkorea

(Text wird unter dem Video fortgesetzt)


"Wir hatten mehr Zeit als gegen die Norweger und das haben wir ausgenützt", meinte Kapitän Thomas Hunderpfund, der im Powerplay das 6:1 (34.) und auch das 8:3 (45.) erzielte.

Brian Lebler gelang in Unterzahl das 7:1 (39.), ein zweistelliges Resultat schien möglich. Doch in der Folge leisteten sich die Gastgeber einige Fehler. Die flinken Asiaten, die mehr als ein halbes Dutzend eingebürgerte Nordamerikaner in ihren Reihen haben, nützten das zu zwei weiteren Treffern (40., 41.) gegen Goalie David Madlener, der diesmal anstelle von David Kickert zum Einsatz kam.

Damit geht es für die heimischen Cracks am Samstag um 17:30 (LIVE-Stream bei LAOLA1) gegen Dänemark, die Norwegen im ersten Freitagsspiel mit 2:0 in die Knie zwingen, um den Turniersieg. Bereits zuvor duellieren sich Südkorea und Norwegen.

Kommentare