Zwerger trifft für Österreich
Nach dem frühen 0:1-Rückstand durch Bakos (2.) präsentieren sich die ohne den angeschlagenen Konstantin Komarek angetretenen Österreicher gut eingestellt und stark in den Zweikämpfen. Die Gäste hätten angesichts guter Chancen nach dem ersten Abschnitt allerdings auch höher führen können.
Stattdessen gleichen die Österreicher durch Zwerger aus. Der Schweiz-Legionär erzielt nach einem Konter und Zuspiel von Hofer seinen neunten Treffer im 22. Nationalteam-Einsatz.
Mit starker Defensive vor Goalie David Kickert vermeiden die Österreicher vor 1.380 Fans vorerst weitere Gegentreffer und haben auch selbst Chancen. Erneut Zwerger und Hofer vergeben aber kurz vor Ende des Mitteldrittels.
Starke Leistung von Kickert
Die Österreicher fordern den Favoriten weiterhin, auch dank Kickert schaffen sie es in die Verlängerung. In dieser wird ein Treffer von Buc nach Videoanalyse wegen eines hohen Stocks aberkannt (64.), und so muss wie gegen Tschechien das Penaltyschießen entscheiden.
Da bezwingen von den Österreichern nur Lukas Haudum Goalie Iulius Hudacek, Marian Studenic stellt in seinem zweiten Länderspiel den Sieg der Slowakei sicher.
Im fünftletzten Länderspiel vor dem WM-Auftakt am 11. Mai in Bratislava gegen Lettland durfte Roger Bader jedoch mit dem jungen Aufgebot (14 Spieler sind erst 23 Jahre oder jünger) durchaus zufrieden sein. Wie gegen Tschechien gelang auch im zweiten Duell eine klare Verbesserung. Etwa ein Dutzend Spieler wird vor der WM noch zum Team stoßen.