news

ÖEHV-Team verliert ersten WM-Test

In Tschechien präsentiert sich die Defensive wesentlich stärker als die Offensive.

ÖEHV-Team verliert ersten WM-Test Foto: © GEPA

presented by

Das erste Testspiel zur Eishockey-Weltmeisterschaft, die genau in einem Monat am 10. Mai beginnt, geht für das ÖEHV-Nationalteam verloren: Österreich unterliegt Tschechien in Znojmo 1:3 (0:2,0:0,1:1).

Die Tschechen, die wie Roger Bader ebenfalls noch auf große Teile des WM-Teams verzichten müssen, legen schnell los und gehen durch Finnland-Legionär Tomasek nach 189 Sekunden im Powerplay in Führung (4.). Klok legt nach zehn Minuten nach (10.).

Dann stemmt sich Österreich lange erfolgreich gegen die offensiv dominanten Gastgeber, erst in der 53. Minute raschelt es durch Fort wieder. Durch Hofer (58.) kommt Österreich noch zu einem Ehrentor.

Drei Debütanten im Team

Das ÖEHV-Team hadert vor allem mit der Erarbeitung von Chancen: Nach dem ersten Drittel hat Rot-Weiß-Rot noch keinen Torschuss vorzuweisen, nach 40 Minuten erst derer vier. Am Ende steht eine Torschuss-Bilanz von 13:38.

Am Samstag (16:15 Uhr, LIVE auf LAOLA1.tv) gibt es in Linz die Revanche, das zweite von acht Testspielen vor dem Ernstfall.

Mit den Verteidigern David Maier und Raphael Wolf sowie Stürmer Philipp Pöschmann bietet Teamchef Roger Bader drei Debütanten gegen den sechsfachen Weltmeister auf.

"Im ersten Drittel haben wir sicher Lehrgeld bezahlt. Die Tschechen waren da eindeutig besser, wir hatten keine Chance. Nach der Pause haben wir aber umgestellt. Ich habe den Spielern gesagt, sie müssen schneller und geradliniger spielen. Das hat dann sicher besser funktioniert, wir haben uns gesteigert", sagt Teamchef Bader, der mit dem Resultat zufrieden ist.

"Erstaunlich war auch, dass dieses Spiel in Znojmo ausverkauft war. Die Atmosphäre war sehr beeindruckend. Gleiches würde ich mir auch am Samstag in Linz wünschen. Ein volles Haus zur Unterstützung unserer Nationalmannschaft."

Kommentare