news

Diese Gegner warten bei der WM 2026 wohl auf die ÖEHV-Frauen

Die ÖEHV-Frauen haben mit dem Aufstieg in die A-WM heimische Sportgeschichte geschrieben. Auf diese Länder trifft die heimische Auswahl 2026 voraussichtlich:

Diese Gegner warten bei der WM 2026 wohl auf die ÖEHV-Frauen

Österreichs Eishockey-Frauen-Nationalteam feierte am vergangenen Samstag nach einer makellosen WM in der Division 1A den erstmaligen Aufstieg in die A-WM.

Nun misst sich das ÖEHV-Team bei der kommenden WM 2026 in Kanada mit den neun besten Eishockey-Nationen der Welt. Die Auswahl von Cheftrainer Alexander Bröms trifft dabei wohl in der Gruppe B auf Schweden, Japan, Deutschland und mit Dänemark auf die zweite Aufsteigernation.

Zudem duellieren sich in Gruppe A vermutlich die amtierenden Weltmeisterinnen aus den USA, Kanada, Finnland, Tschechien und die Schweiz.

Der Modus der Frauen-WM

Für gänzliche Klarheit ist bei der Gruppenaufteilung nämlich noch nicht gesorgt. Die Einteilung erfolgt nach der Position der Mannschaften in der Weltrangliste.

Dabei dürfen sich die fünf Spitzennationen über einen Platz in der Gruppe A freuen. Alle fünf Nationen haben daraufhin ihr Ticket für die K.O.-Phase (Viertelfinale) bereits gelöst. Hingegen ziehen in der Gruppe B nur die drei besten der fünf Nationen ins Viertelfinale ein.

Die beiden Nationen mit den wenigsten Punkten in der Gruppe B müssen den Gang in die Zweitklassigkeit antreten.

 

 

Ranking: Österreichs beste Eishockey-Cracks aller Zeiten

Kommentare