Frankreich Frankreich FRA
Österreich Österreich AUT
Endstand
7:4
2:1, 3:1, 2:2
news

Aufstiegstraum geplatzt! ÖEHV-U20 verliert gegen Frankreich

Im vierten Gruppenspiel der B-WM in Ungarn setzt es für die Österreicher die zweite Niederlage.

Aufstiegstraum geplatzt! ÖEHV-U20 verliert gegen Frankreich Foto: © GEPA

Österreichs Eishockey U20 muss sich Frankreich im vierten Gruppenspiel der B-WM in Ungarn 4:7 geschlagen geben.

Nach der bitteren 3:4-Niederlage am Mittwoch gegen Dänemark setzt es somit die zweite Pleite in Folge. Schon vor dem letzten Gruppenspiel am Samstag steht nun fest, dass Österreich auch im nächsten Jahr in der zweitklassigen "Division I A" vertreten sein wird.

Die Österreicher erwischen keinen guten Start und geraten früh in Rückstand: Nogaretto (9.) und Grossetete (12./PP) im Powerplay bringen Frankreich in Front, noch vor der ersten Drittelpause sorgt Luca Erne (20.) für den Anschlusstreffer.

Frankreich in Überzahl eiskalt 

 

Schon zu Beginn des zweiten Spielabschnitts nimmt das Match aus ÖEHV-Sicht dann aber eine tragische Wendung: Salzburg-Jungstar David Cernik wird wegen Hohen Stocks eine 2+2-Minuten-Strafe verhängt, die Franzosen nutzen die Überzahl in Folge eiskalt aus:

Addamo (23./PP) und Tavernier (24./PP) erhöhen auf 4:1. Zwar verkürzt Wurzer (28.) zunächst, doch Toubhans-Besnier (36.) stellt noch vor dem letzten Drittel den alten Abstand wieder her.

In diesem lässt Neumann (44.) wieder Hoffnung aufkeimen, wenig später macht es Dobnig (53.) mit dem 4:5-Anschlusstreffer noch einmal richtig spannend.

Mit dem sechsten Gegentreffer von Chauvel (55.) ist das Spiel dann aber praktisch gelaufen, trotz einer späten Strafe gegen Frankreich und Dauerdruck kann Österreich nicht mehr nachlegen. Grossetete (60./EN) markiert ins leere Tor den 4:7-Endstand.

Im letzten Gruppenspiel geht es für den ÖEHV noch gegen die weiterhin ungeschlagenen Kasachen, die sich am Donnerstag mit 3:1 gegen Japan durchsetzten (Samstag, ab 19:30 Uhr im LIVE-Ticker).


Kommentare