news

Marco Rossi bittet um Unterstützung

Das Nordamerika-Abenteuer beginnt für Österreichs NHL-Hoffnung, die eine Bitte hat.

Marco Rossi bittet um Unterstützung

Das Nordamerika-Abenteuer für Marco Rossi beginnt: Österreichs kommende NHL-Hoffnung ist bei den Ottawa 67's, seinem neuen Junioren-Verein in der Ontario Hockey League, gelandet und will sich nun in Kanada an das dortige Eishockey-Niveau gewöhnen.

Der 16-Jährige wechselt von den GCK Lions, dem Zweitteam der ZSC Lions in der Schweizer NLB, zu den 67's, von denen er im "CHL Import Draft" an 16. Stelle gezogen wurde.

2020 könnte der Draft in der NHL erfolgen - auf dem Weg dorthin wendet sich der Vorarlberger nun mit einer Bitte an die Fans.

Rossi hat die Crowdfunding-Kampagne "I believe in you - Mit eurer Hilfe in die NHL" (HIER klicken!) gestartet, in deren Rahmen man Österreichs Eishockey-Talent finanziell unterstützen kann.

Finanziell auf eigenen Beinen stehen

"In nächster Zeit werden gewisse Kosten anfallen. Nicht nur für mich, sondern auch für mein Umfeld. Die Ottawa 67's übernehmen zwar meine Kosten, aber es benötigt mehr. Ich will besser als andere sein, dafür muss ich mehr tun. Private Trainer und spezielle Trainingscamps bei Skating-Experten, um mich auf das nächste Level zu bringen, sind teuer - aber notwendig", erklärt der 16-Jährige.

"Ich bin meiner Familie unendlich dankbar, sie haben alles getan, um mich hierher zu bringen. Die Reserven sind aber so gut wie aufgebraucht, und ich will das Heft – mit eurer Unterstützung – selbst in die Hand nehmen. Ich weiß zum Beispiel, dass unser Familienauto durch die jahrelangen, täglichen Autofahrten in die Schweiz am Ende ist. 375.000 Kilometer haben wir gesammelt, das macht sich bemerkbar", schreibt er weiter.

"Nicht falsch verstehen, ich will mit 'I believe in you' kein neues Familienauto finanzieren, aber ich will meinem Umfeld nicht zur Last werden. Meine Kosten sollen einfach, so gut es geht, gedeckt werden. Ich bin ein totaler Familienmensch, die Nähe meiner Eltern und meiner zwei Schwestern ist mir sehr wichtig. Es wäre schön, wenn sie ihr mühsam Erspartes investieren könnten, um mich in Ottawa zu besuchen – und nicht, um mir einen Privatcoach zu zahlen."

Nach wenigen Tagen haben 28 Unterstützerinnen und Unterstützer bereits mehr als die Hälfte der anvisierten 10.000 Euro zusammengetragen. Für jede Spenderin und jeden Spender gibt es außerdem, abhängig von der Höhe des Beitrags, verschiedene Goodies als Dankeschön - etwa ein Meet&Greet oder ein signiertes Jersey.

 

>>> Hier geht es zur Crowdfunding-Kampagne von Marco Rossi <<<

Kommentare