Zweiter Neuzugang für den KAC!
Wie die "Rotjacken" am Donnerstag bekanntgeben, konnte man sich die Dienste von Stürmer Mario Kempe sichern und den Schweden an sich binden.
Der 36-Jährige mit der Erfahrung von 70 NHL-Partien für die Arizona Coyotes (2017-2019) und etlichen Saisonen in europäischen Topligen erhielt einen Einjahresvertrag.
Zwischen 2013 und 2023 bestritt der als Center und Flügelstürmer einsetzbare Linksschütze 42 Ländermatches, 2019 und 2021 stand er im schwedischen WM-Kader. Zuletzt spielte er für Tappara Tampere in Finnland.
Kempe vielseitig einsetzbar
Über die jüngste Neuverpflichtung zeigt man sich seitens der Klagenfurter erfreut.
"Wir freuen uns sehr, dass wir Mario Kempe verpflichten konnten, der einen eindrucksvollen Eishockeylebenslauf vorweisen kann und seit Jahren in Ligen mit hohem Niveau aktiv ist. Unser Ziel war es, unsere Offensive im Zentrum zu verstärken, das ist mit diesem Signing gelungen, außerdem kann Mario Kempe auch am Flügel spielen. Er macht unser Team also vielseitiger und verleiht ihm mehr Tiefe. Wir haben uns für einen Spielertyp entschieden, der unsere Mannschaft in der aktuellen Situation besser und stärker macht. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Mario Kempe ab der kommenden Woche", so Headcoach Kirk Furey.
Und auch Kempe selbst blickte erwartungsvoll ob seiner neuen Aufgabe entgegen:
"Ich bin sehr glücklich, dass ich nach Klagenfurt wechsle. Der EC-KAC ist ein hoch respektierter Klub und all die Erkundigungen, die ich in den vergangenen Wochen eingeholt habe, zum Publikum, zur Stadt und zur Organisation, waren sehr positiv. Ich möchte mich rasch ins Team integrieren und meine Erfahrungen am Eis und abseits davon in die Mannschaft einbringen. Wir wollen eine gute Saison spielen und ich freue mich darauf, ab nächster Woche dazu beitragen zu können."