news

HC Bozen feiert den dritten Sieg in Folge

Im Samstagsspiel der 5. Runde siegen die Südtiroler in einer intensiven Partie:

HC Bozen feiert den dritten Sieg in Folge Foto: © GEPA

presented by

Im Samstagsspiel der 5. Runde in der ICE Hockey League bezwingt der HC Bozen in einer spannenden Partie die spusu Vienna Capitals mit 3:2 und springt damit auf Tabellenplatz zwei. Die Südtiroler bleiben auch in ihrem dritten Saisonspiel ungeschlagen.

Somit kommt es am Dienstag im Nachtragsspiel der zweiten Runde zum Schlager-Duell der bisher ungeschlagenen Teams aus Salzburg und den Italienern.

Die Wiener verlieren auch die zweite Partie in Folge, die erste nach regulärer Spielzeit und rutschen auf den fünften Platz ab. Am Sonntag steht bereits die nächste Auswärtspartie bei den Haien aus Innsbruck an.

Überzahl eiskalt ausgenutzt

Bereits nach 10 Sekunden haben die Südtiroler in Form von Frigo die erste Chance, Starkbaum kann aber parieren. Danach kommen die Capitals besser in die Partie und nachdem Daniel Catenacci die ersten zwei Strafminuten des Abends bekommt, treffen die Wiener.

Jerome Leduc bekommt den perfekten Pass von Ty Loney in den hohen Slot, täuscht den Schlagschuss an, lässt aber stattdessen zwei Bozner Verteidiger aussteigen und trifft über die Fanghand von HCB-Goalie Fazio zur 0:1-Führung (10. Min/PP).

Drei Minuten später muss Catenacci erneut in die Strafbox, und die Caps nutzen die Überzahl erneut eiskalt aus: Taylor Vause zieht von rechts ab, Fazio pariert zwar, aber die Scheibe bleibt im Slot liegen und Rafael Rotter verwertet den Rebound zum 0:2 (13./PP).

Im Laufe des ersten Drittels erarbeiten sich die Vienna Capitals noch weitere Chancen, nutzen können Sie aber keine. Damit geht es mit der 2:0-Führung in die Drittelpause.

Bozen dominant im 2. Drittel

Der HC Bozen kommt stark aus der Kabine, findet auch durch Bardaro und Frigo gute Torchancen vor, aber Bernhard Starkbaum ist stets am Posten. In der 25. Spielminute dann aber der Konter für die Italiener: Catenacci holt sich die Scheibe, spielt den schönen Doppelpass mit Frank, bleibt dann vor Starkbaum ganz cool und trifft zum 1:2-Anschlusstreffer.

Nur zwei Minuten darauf pfeifen die Referees einen Penalty-Shot für den HCB. Nach einem Konter über Frank spielt dieser in die Mitte zu Bardaro, der kann nur regelwidrig gestoppt werden. Der Gefoulte verwandelt dann auch den Penalty zum 2:2-Augleich (27./PS).

Die Südtiroler weiterhin dominant, aber die Caps können sich bei Goalie Starkbaum bedanken, dass es mit dem 2:2 in die letzte Drittelpause geht.

Folgenschwerer Fehler

In den letzten 20 Minuten tut sich lange nichts, bis Caps-Urgestein Phil Lakos der folgenschwere Abspielfehler unterläuft: Bozen schaltet über Bernard schnell um, guter Pass zu Anthony Bardaro - der erzielt mit der Backhand seinen bereits zweiten Treffer in der Partie. 

Beinahe erzielt Catenacci ebenfalls seinen Doppelpack, aber Starkbaum reagiert rechtzeitig und pariert den Schuss. Kurz vor Ende sind die Caps wieder am Drücker, bemühen sich den Ausgleich zu erzielen, aber der gelingt ihnen nicht mehr.

Nach dem ersten "Nuller" der laufenden Saison finden sich die Wiener gegenwärtig auf Rang fünf wieder, haben aber ein Spiel weniger als die umliegende Konkurrenz absolviert.

ICE - Spielplan/Ergebnisse>>>

ICE - Tabelle>>>

ICE - Tippspiel>>>

Kommentare