news

Matt McIlvane neuer Head Coach von RB Salzburg

EC Red Bull Salzburg hat einen dauerhaften Nachfolger für Greg Poss gefunden.

Matt McIlvane neuer Head Coach von RB Salzburg Foto: © GEPA

presented by

Der EC Red Bull Salzburg hat einen dauerhaften Nachfolger für Greg Poss bzw. Interimscoach Andreas Brucker gefunden. Matt McIlvane wird den EBEL-Klub aus der Mozartstadt künftig betreuen.

Der gerade einmal 33-jährige US-Amerikaner war in den letzten fünf Jahren Assistent von Don Jackson beim EHC Red Bull München und gewann in diesem Zeitraum dreimal in Folge die DEL. In der eben abgelaufenen Saison mussten sich die Münchner den Adlern Mannheim geschlagen geben. Nach dem Halbfinal-Sieg über seinen neuen Klub stand der junge Coach mit München auch im Finale der Champions Hockey League.

Außerdem gewann McIlvane bei Olympia 2018 in Pyeongchang mit dem deutschen Nationalteam die Silber-Medaille, ebenfalls als Assistent.

McIlvane kennt Salzburg gut

Der Head-Coach-Posten in Salzburg wird der erste dieser Art für McIlvane in Europa. Bevor er den Gang auf diese Seite des Atlantiks antrat, hatte er 2011/12 in der FHL (Federal Hockey League, eine Profiliga im Nordosten der USA) bereits als Head Coach sowie 2012/13 in der ECHL bei den Orlando Solar Bears als Assistant Coach Trainererfahrungen gemacht.

Davor hatte der Vater zweier kleiner Kinder selbst Eishockey gespielt – u.a. auch eine Saison bei den Berliner Eisbären – hatte dann aber aufgrund von Verletzungen früh entschieden, ins Trainer-Fach zu wechseln.

"Es ist für mich eine gute Situation. Ich kenne die Salzburger u.a. aus der Champions Hockey League der letzten Saison und weiß, wie bei Red Bull traditionell gearbeitet wird. Salzburg ist ein guter Platz für Eishockey und ich möchte ein starkes Team aufbauen, das um die Meisterschaft mitspielt. Dabei wollen wir auch Talente aus der Red Bull Eishockey Akademie entwickeln und ihnen die Chance geben, den Schritt in die Kampfmannschaft zu schaffen", verspricht der neue Coach zu seinem Antritt.

Kommentare