news

Bozen-Meistermacher Kai Suikkanen fliegt

Die Südtiroler wechseln unmittelbar vor Start der EBEL-Playoffs den Trainer.

Bozen-Meistermacher Kai Suikkanen fliegt Foto: © GEPA

presented by

Den Playoff-Einzug hat der HC Bozen geschafft, mit zwei Siegen aus zehn Spielen und dem sechsten Platz in der Pick-Round der EBEL hat sich der amtierende Meister aber nicht mit Ruhm bekleckert.

Noch vor dem ersten Viertelfinal-Duell mit dem KAC (Mi., ab 19:15 Uhr im LIVE-Ticker) wechseln die Foxes nun den Head Coach: Kai Suikkanen wird vor die Tür gesetzt.

Sprachliche und philosophische Verständigungsprobleme zwischen dem 59-Jährigen und der Mannschaft sollen zu diesem Schritt geführt haben, er hätte die Mannschaft zuletzt nicht mehr erreicht.

Der Nachfolger, zumindest für den Rest der Saison, ist bereits verkündet: Clayton Beddoes. Der 48-jährige Kanadier ist seit letztem Jahr Head Coach der italienischen Nationalmannschaft, schaffte den Aufstieg aus der Division 1A in die Top-Division und wird auch im Mai bei der A-WM in Bratislava Gruppengegner des ÖEHV-Nationalteams sein.

Viel durch Österreich tourte der ehemalige NHL-Spieler 2016/17 als Coach der Sterzing Broncos in der AlpsHL, ehe er in der Folgesaison Assistenztrainer beim DEL-Klub ERC Ingolstadt wurde. 2008/09 war er bei den Kölner Haien bereits Head Coach.

Kommentare