EBEL: Black Wings holen Verteidiger und Goalie

Aufmacherbild Foto: © getty
 

Der EBEL-Klub Black Wings Linz vermeldet zwei weitere Neuverpflichtungen: Mit dem 23-jährigen Thomas Stroj ist das rein österreichische Torhüter-Gespann der Stahlstädter für die Saison 2019/20 besetzt.

Zudem verpflichten die Oberösterreicher mit dem Slowaken Juraj Valach einen großgewachsenen Verteidiger (2,02 m/103 kg) mit viel Erfahrung. Der 30-Jährige spielte zuletzt in Tschechien (400 Liga-Spiele), stand 2018 im Olympia-Aufgebot der Slowakei und hat auch menschlich bereits einiges durchgemacht.

Im Juni 2016 rückte sein geliebter Eishockey-Sport auf Grund einer persönlichen Tragödie in den Hintergrund. Valach (im Bild bei Olympia in Pyeongchang) verlor seine Frau auf tragische Art bei der Geburt von Zwillingen und sorgt seither gemeinsam mit seiner Familie für seine beiden Kinder.

Der Wechsel zu den LIWEST Black Wings ist für Valach nach einer schweren Zeit ein Neustart und mit seiner Erfahrung soll er den jungen Spielern in der Abwehr der Linzer auch wertvolles Vorbild auf und abseits der Spielfläche sein.

Torhüter-Trio komplett - Kader noch nicht

Thomas Stroj kommt als 3. Goalie aus Dornbirn
Foto: © GEPA

Während der Kader der LIWEST Black Wings noch nicht ganz vollständig ist, steht das Torhüter-Trio der Saison 2019/20 fest. Thomas Stroj wird neben David Kickert und Paul Mocher als Goalie agieren und kann auch in der Alps Hockey League eingesetzt werden.

Der 23-Jährige stammt aus Villach. Für den VSV spielte er im Nachwuchsbereich, ehe er 2014/15 ausgerechnet beim KAC landete. 2016 wechselte er auf Leihbasis nach Dornbirn. Stroj absolvierte für die Bulldogs seine ersten Spiele in der Erste Bank Eishockey Liga, pendelte in den folgenden Jahren aber immer zwischen dem EBEL-Team der Dornbirner und dem EHC Bregenzerwald aus der Alps Hockey League.

Bei den Black Wings erhält Stroj die Chance, sich für weitere Aufgaben in der höchsten Spielklasse zu empfehlen.

Textquelle: © LAOLA1.at

Eishockey: Haudum berichtet aus Camp der Toronto Maple Leafs

Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare