news

Langjährige Dopingsperre für DEL-Rekordverteidiger

Der torgefährlichste Verteidiger der Deutschen Eishockey Liga fasst eine lange Sperre aus.

Langjährige Dopingsperre für DEL-Rekordverteidiger Foto: © getty

Der seit 2013 für Red Bull München spielende Eishockey-Verteidiger Yannic Seidenberg ist wegen eines Dopingvergehens für vier Jahre gesperrt worden.

Dem 39-Jährigen mit mehr als 1.000 DEL-Spielen auf dem Buckel wurde laut einem Urteil des Deutschen Sportgerichts die Einnahme von Testosteron sowie der Gebrauch der ebenfalls anabolen Substanz DHEA nachgewiesen. Das gab Deutschlands Nationale Anti-Doping Agentur (NADA) am Dienstag bekannt.

Der an Toren erfolgreichste Verteidiger der DEL-Geschichte war vor Beginn der Saison 2022/23 positiv getestet worden. Seidenberg kann gegen das nun vorliegenden Erstinstanzurteil vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS Berufung einlegen.

Wie die NADA weiters anführt, ist ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft München gegen den Olympiazweiten von 2018 weiterhin anhängig.

Kommentare