news

Champions Hockey League wird 2023/24 rückgestockt

Die Verantwortlichen erhoffen sich höhere Qualität und mehr Exklusivität:

Champions Hockey League wird 2023/24 rückgestockt Foto: © getty

Das Teilnehmerfeld der Champions Hockey League wird weiter verkleinert.

Nachdem die CHL vor vier Jahren bereits von 48 auf 32 teilnehmenden Teams rückgestuft wurde, wird sie ab der Saison 2023/24 auf nur mehr 24 Teilnehmer reduziert, das wird von den Funktionären der CHL am Dienstag bei der Generalversammlung in Zug in der Schweiz entschieden.

CHL-Präsident Peter Zahner hofft durch die Rückstockung auf "höhere Qualität und mehr Exklusivität". Trotz der Rückstockung sollen aber weiterhin mindestens zwölf europäische Ligen vertreten sein, kein Land soll mehr als vier Teams stellen dürfen.

"Dies wird auch zu einer größeren finanziellen Entschädigung für die beteiligten Teams führen", sagt Zahner.

Die neue Regelung war Voraussetzung für den neuen Fünfjahresvertrag (2023 bis 2028) mit dem Vermarkter Infront, der am Dienstag unterzeichnet wurde. Die Reduzierung der Teams wird erst wirksam, wenn der neue Vertrag in drei Jahren in Kraft tritt.

Österreich war seit der Reduzierung auf 32 Mannschaften jeweils mit zwei oder drei Teams vertreten. 2020/21 sind es die Vienna Capitals und Red Bull Salzburg, die für Rot-Weiß-Rot ins Rennen gehen.

Kommentare