Über die Vorgehensweise seines Trainers ist der Lette erschüttert: "Ehrlich gesagt habe ich nicht damit gerechnet, dass sich ein Trainer so verhält. Das ist strafrechtliche Verantwortung. Ich stehe unter Schock. Wenn Ilmars Bricis da ist, dann bin ich nicht mehr im Nationalteam."
Aus gesundheitlichen Gründen zieht sich Rastorgujevs nun aus der Saison zurück, wie der lettische Verband unter anderem in einem Statement erklärt:
"Ilmars Bricis ist von seinem Amt als Nationaltrainer zurückgetreten und hat seinen Rücktritt bei der lettischen Olympiamannschaft eingereicht. Das Lettische Olympische Komitee und die Internationale Biathlon-Union wurden darüber informiert. Andrei Rastorguevs wird die Saison aus gesundheitlichen Gründen nicht fortsetzen. Die LBF verhandelt mit den am Konflikt beteiligten Parteien über eine mögliche Lösung der Situation mit dem Ziel, die weitere Teilnahme der lettischen Biathlon-Mannschaft an Wettbewerben aller Niveaus in der laufenden und in zukünftigen Saisons sicherzustellen".