news

Nach Absage von Laegreid: Bö vorzeitig Gesamtweltcupsieger

Sturla Holm Laegreid sagt krankheitsbedingt das Einzel in Östersund ab. Damit ist der norwegische Dominator im Biathlon-Gesamtweltcup nicht mehr einzuholen.

Nach Absage von Laegreid: Bö vorzeitig Gesamtweltcupsieger Foto: © getty

Es ist amtlich - der Biathlon-Gesamtweltcup 2022/23 geht an Johannes Thingnes Bö!

Sein schärfster Konkurrent und Landsmann Sturla Holm Laegreid kann krankheitsbedingt nicht am Einzelbewerb im schwedischen Östersund teilnehmen. Das Rennen findet bereits am Donnerstag statt.

Der Rückstand von 399 Punkten ist nach dem Einzel bei noch 360 zu vergebenden Zählern nicht mehr einholbar. Damit gewinnt Bö den Gesamtweltcup zum vierten Mal in seiner Karriere.

Der 29-Jährige hatte zuvor von 2019 bis 2021 die große Kristallkugel bereits drei Mal en Suite gewonnen. Vergangene Saison durchbrach der Franzose Quentin Fillon Maillet seine zwischenzeitliche Dominanz.

In dieser Saison war für die Konkurrenz nichts zu holen. Bö gewann 13 von 16 Einzelrennen. Neben dem Gesamtweltcup hat der Norweger auch die kleine Kristallkugeln im Sprint und der Verfolgung inne.

Kommentare