news

Historisch! Biathlon-Frauen erzielen bestes Staffel-Resultat

Das ÖSV-Quartett liefert in Soldier Hollow eine starke Leistung und wird nur von drei Nationen geschlagen.

Historisch! Biathlon-Frauen erzielen bestes Staffel-Resultat Foto: © GEPA

Die Biathlon-Staffel der Frauen in Solider Hollow wird in die heimische Geschichte eingehen.

Lisa Hauser, Lea Rothschopf, Anna Juppe und Anna Gandler benötigen im US-Bundesstaat Utah lediglich fünf Nachlader und erreichen mit 1:36,0 Min Rückstand den vierten Platz. Damit liefert das ÖSV-Quartett eine historische Bestleistung ab und übertrifft den fünften Rang von Antholz 2023.

Startläuferin Hauser übergibt sogar auf Platz zwei liegend an Rothschopf, die junge Biathletin als Fünfte an Juppe weiter. Die Kärntnerin hält diese Position, Schlussläuferin Gandler prolongiert ihre starke Form, bleibt fehlerfrei und schnappt sich damit noch Tschechien (2 Strafrunden, 6 Nachlader).

Der Sieg geht an Norwegen (0+5) vor Deutschland (0+7/+17,2) und Schweden (0+10/+42,0). Weltmeister Frankreich wird nach zwei Strafrunden und zehn Nachladern nur Sechster (+2:01,8).

"Das war ein cooles Rennen"

"Das war ein cooles Rennen", resümiert Gandler. "Die Mädels vor mir haben schon eine richtig starke Leistung abgeliefert. Ich habe mich läuferisch gut gefühlt und dann am Schießstand erneut die Null zu bringen, ist einfach unglaublich."

Hauser zeigt sich "happy", nur mit einem Fehler liegend durchgekommen zu sein. Rothschopf machte die Seehöhe etwas zu schaffen. "Das war ein sehr intensives Rennen, am Schluss ist mir ein wenig die Luft ausgegangen", merkt die Salzburgerin an.

 


Kommentare