news

ÖSV-Biathleten in der Verfolgung abgeschlagen

Österreichs Biathleten schießen sich in Hochfilzen selbst aus dem Rennen:

ÖSV-Biathleten in der Verfolgung abgeschlagen Foto: © GEPA

Österreichs Biathlon-Herren müssen beim Heim-Weltcup in Hochfilzen in der Verfolgung eine Enttäuschung hinnehmen. 

Felix Leitner, der im Sprint mit Rang acht aufgezeigt hat, landet als bester ÖSV-Athlet nach drei Schießfehlern auf Rang 20 (+2:08,6). Julian Eberhard belegt Rang 22 (3/+2:26,3), Bruder Tobias kommt nach neun Fehlschüssen nicht über Platz 54 hinaus. 

Nach den erkrankten Simon Eder und Dominik Landertinger muss auch Harald Lemmerer aufgrund einer Erkältung für die Verfolgung absagen. 

Boe triumphiert erneut

Der Sieg geht wie im Sprint an Johannes Thingnes Boe. Der Norweger setzt sich nach einer fehlerfreien Schießleistung 33,5 Sekunden vor Alexander Loginov (RUS/0F) und Emilien Jacquelin (FRA/0/+40,5) durch. 

Boe wird schon bald eine kurze Baby-Pause einlegen. Das kündigt der Weltcup-Titelverteidiger nach seinem Sprintsieg in Hochfilzen an. "Ich muss - nein, ich möchte - zu Hause sein, wenn die Geburt naht. Mal schauen, wie lange ich bei meiner Familie sein kann, den Reiseplan entscheide ich spontan", sagt Bö.

Seine Frau Hedda erwartet im Jänner ihr erstes gemeinsames Kind. Bei der WM in Antholz im Februar will der 26-Jährige aber spätestens wieder dabei sein. "Eines ist aber sicher: Zur WM bin ich wieder zurück. Denn das ist sportlich in dieser Saison mein größtes Ziel", erklärt Bö.

Leitner: "Das war Schuld"

Leitner wurde vor 12.900 Fans nach gutem Beginn durch zwei Strafrunden im zweiten Liegendschießen zurückgeworfen, ein weiterer Fehler beim letzten Stehendanschlag verhinderte eine mögliche Platzierung um Rang 15.

"Schuld war eine falsche Einschätzung beim zweiten Liegendschießen, das tut mir leid, da habe ich mich verschätzt", ärgerte sich Leitner im Gespräch mit der APA. Auch im Laufen habe er sich nicht so gut gefühlt wie am Vortag. "Insgesamt war das Rennen aber ok", meinte der 22-Jährige, der vor dem Hochfilzen-Sprint erst zweimal in die Top Ten gelaufen war.

Julian Eberhard gelang vom 30. Platz aus aufgrund von drei Strafrunden kein großer Sprung nach vorne. "Natürlich bin ich ein bisschen enttäuscht. Läuferisch war es ok. Es funktionieren manche Sachen noch nicht, es heißt, ruhig weiterarbeiten", erklärte der laufstarke Massenstart-WM-Dritte und Sieger von bisher vier Weltcuprennen. 

Simon Eder und Dominik Landertinger waren nach ihrem erkrankten Fehlen im Sprint nicht am Start gewesen. Sie fallen auch für die Staffel am Sonntag aus. Kurzfristig musste für die Verfolgung auch noch Harald Lemmerer absagen, der sich als 51. qualifiziert hatte.

Kommentare