news

Endlich! Erstes Podest der Saison für ÖSV-BiathletInnen

Lisa Hauser und Simon Eder lassen Österreich in der Single-Mixed-Staffel jubeln und schaffen eine gelungene Generalprobe für die WM.

Endlich! Erstes Podest der Saison für ÖSV-BiathletInnen Foto: © GEPA

Österreichs BiathletInnen gelingt in Antholz ein Befreiungsschlag!

Lisa Hauser und Simon Eder sorgen mit Platz drei in der Single-Mixed-Staffel für den ersten Weltcup-Podestplatz von Ski Austria in dieser Saison sowie den ersten seit Annecy im Dezember 2022. Damals gewann Hauser den Massenstart.

Das in der nicht-olympischen Disziplin 2017 schon zweimal siegreiche Duo muss sich am Samstag in Südtirol nur Deutschland und Norwegen beugen. Nach vier Schießfehlern liegen Hauser/Eder 28,3 Sekunden hinter den mit nur einer verfehlter Scheibe souveränen Siegern Vanessa Voigt und Justus Strelow.

Auf die zweitplatzierten Ingrid Landmark Tandrevold und Vetle Sjaastad Christiansen fehlen Schlussmann Eder im Ziel 17,1 Sekunden.

Eder konnte Schlussrunde "ein bisschen" genießen

"Ich habe schon befürchtet, dass eine beinharte Schlussrunde auf mich warten könnte, aber zum Glück waren wir dann nur noch zu zweit. Auf der letzten Runde bin ich von Beginn an einfach mein Tempo gelaufen, habe den dritten Platz abgesichert und konnte das alles auch ein bisschen genießen", meint der Routinier.

Auch Ex-Weltmeisterin Hauser ist erleichtert. "An so einem Tag muss man natürlich auch das nötige Glück haben und uns persönlich taugt es natürlich voll, dass wir wieder einmal am Stockerl stehen dürfen. Wir wussten, dass wir heute Außenseiterchancen haben, und daher ist es einfach richtig cool, dass wir es aufs Podium geschafft haben."

Für die Massenstarts am Sonntag, die letzten Rennen vor der WM in Nove Mesto im Februar, ist aufgrund der schlechten Saisonleistungen kein ÖSV-Vertreter qualifiziert.


Kommentare