news

Junger Franzose feiert ersten Sieg im Biathlon-Weltcup

In einem hochklassigen Sprint-Bewerb steht der 22-Jährige zum ersten Mal am obersten Treppchen. Ein Norweger sorgt für Spannung, Österreicher schwer geschlagen.

Junger Franzose feiert ersten Sieg im Biathlon-Weltcup Foto: © GEPA

Eric Perrot feiert in Soldier Hollow seinen ersten Sieg im Biathlon-Weltcup.

Der 22-jährige Franzose gewinnt den Sprint im US-Bundesstaat nach fehlerfreier Leistung vor seinem Landsmann Emilien Jacquelin, der nach zwei Strafrunden 3,9 Sekunden zurückliegt.

Perrot profitiert allerdings von einem folgenschweren Fauxpas von Quentin Fillon Maillet. Der zweifache Olympiasieger vergisst nach einem Fehler beim Stehendschießen seine Strafrunde zu absolvieren, weswegen er in der Endabrechnung zwei Strafminuten aufgebrummt bekommt. Dadurch wird Fillon Maillet statt Erster nur 31. (+1:34,8 Minuten).

Rang drei geht sensationell an den 24-jährigen Norweger Johan-Olav Botn, der das Feld mit Startnummer 98 aufmischt, sich keinen Fehlschuss leistet und im dritten Weltcup-Rennen prompt aufs Podium läuft.

ÖSV schwer geschlagen

Bester Österreicher ist wieder einmal Simon Eder, der das Rennen mit Startnummer 1 eröffnet und nach einem Fehlschuss den 29. Platz belegt. Der Routinier verliert 1:31,8 Minuten auf den Sieger.

Die weiteren ÖSV-Athleten verpassen die Punkteränge deutlich, David Komatz (2 Fehler/+2:15,5 Min.) qualifiziert sich als 59. immerhin für die Verfolgung am Sonntag. Dominic Unterweger (68./2 Fehler/+2:30,4), Magnus Oberhauser (83./3 Fehler/+3:03,9) und Patrick Jakob (95./4 Fehler/+3:49,5) werden dort nicht dabei sein.

Um 17 Uhr starten die Frauen in die Verfolgung, um 18:50 Uhr die Männer.


Kommentare