news

Andexer mit Topergebnis bei IBU-Cup-Finale in Obertilliach

Österreichs Biathlon-Hoffnung setzt zum Saisonabschluss in Osttirol ein weiteres Ausrufezeichen.

Andexer mit Topergebnis bei IBU-Cup-Finale in Obertilliach Foto: © Harald Deubert/IBU Pool

Anna Andexer stellt beim IBU-Cup-Finale im Osttiroler Obertilliach einmal mehr ihr großes Talent unter Beweis.

Die 21-Jährige belegt im Einzelrennen über 12,5 km Platz fünf. Am Ende fehlen ihr 33,9 Sekunden auf die siegreiche Deutsche Lisa Maria Spark, der ein fehlerloses Schießen gelingt. Zweite mit 12,5 Sekunden Rückstand wird die französische Weltcupläuferin Chloe Chevalier (2 Fehler) vor ihrer Landsfrau Camille Bened (1 Fehler).

Die Junioren-Doppel-Europameisterin beginnt mit zwei Fehlern im ersten Liegendschießen, dreht dann aber mit drei fehlerlosen Schießeinlagen und der drittbesten Laufzeit auf. Dennoch ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden:

"Beim Einzel mit zwei Fehlern zu starten ist immer hart. Aber dann drei Mal die Null ist genial! Und auch die dritte Laufzeit im IBU Cup ist richtig cool. Auch wenn ich mit einem Fehler weniger und den 45 Sekunden Zeitstrafe gewonnen hätte, gibt mir der fünfte Platz Auftrieb für die letzten beiden Saisonrennen in den nächsten Tagen."

Drei Österreicherinnen in den Top 15

Die Salzburgerin Julia Schwaiger liefert ebenfalls ein starkes Rennen ab: Mit zwei Fehlern im zweiten Schießen belegt sie den neunten Platz. Kristina Oberthaler wird mit einem Fehler 15, Lisa Osl (4 Fehler) holt Rang 29 und die junge Wilma Anhaus (2 Fehler) schafft es auf Rang 34.

Im 15km-Einzel der Männer ist Maximilian Prosser als 14. (+2.54 Min.) bester Österreicher. Die Podestplätze machen sich - wie so oft - die Norweger untereinander aus. Den Sieg sichert sich Mats Oeverby, der bereits letzte Woche alle Rennen gewann.

Die weiteren Österreicher: 22. Fabian Müllauer (+4:00,2 Min./3 Fehler), 31. Fredrik Mühlbacher (+4:45,2 Min./6 Fehler), 46. Oliver Lienbacher (+5:34,1 Min./5 Fehler).


Kommentare