ÖVV-Legionär Buchegger als Europacup-Held

Aufmacherbild
 

Österreich hat erst zum zweiten Mal einen Europacup-Sieger im Volleyball!

Paul Buchegger holt mit Bunge Ravenna den Titel im Challenge Cup. Dabei ist der 22-jährige Oberösterreicher sogar treibende Kraft hinter dem 3:1-Auswärtssieg über Olympiakos Piräus: Mit 21 Punkten ist er bester Scorer seiner Mannschaft vor 12.000 Fans.

"Ich habe eine wirklich gute Saison gespielt, man ist mit meiner Leistung auch sehr zufrieden. Der Europacup-Titel ist natürlich die Krönung!", freut sich Buchegger.

Tatsächlich sorgte Buchegger gleich in seinem ersten Jahr in der italienischen "SuperLega", der wohl berühmtesten Liga der Welt, für Furore. Zwar scheiterte sein Verein vergangene Woche im Viertelfinale, der Österreicher ist mit 458 Punkten aus 26 Spielen (durchschnittlich 4,87 Punkte pro Satz) ligaweit zweiterfolgreichster Scorer.

Im nun gewonnenen Challenge Cup war er mit 203 Punkten überhaupt Nummer 1.

Dementsprechend verdient ist der anstehende Kurzurlaub. "Ich werde relaxen, Zeit mit meiner Freundin und Familie verbringen. Die vergangenen Monate waren körperlich doch sehr fordernd. Danach geht es zum Nationalteam, am 30. April startet bereits die Vorbereitung auf die Silver European League."

Den bisher einzigen Titel für einen ÖVV-Legionär holte Robert Czedula 2001 im Top-Team-Cup mit Espinho.

Berger nimmt Anlauf für CL-Titel

Für Alex Berger, den zweiten Österreicher bei einem italienischen Spitzenverein, ist die Saison allerdings noch nicht vorbei.

Er zog mit Sir Colussi Sicoma Perugia ins Final Four der CEV Champions League ein. Zwar ging das Rückspiel bei Lokomotiv Novosibirsk nach 2:07 Stunden mit 2:3 verloren, das hinspiel gewann Perugia allerdings in vier Sätzen. Berger steuerte in Novosibirsk fünf Punkte bei.

Das Final Four steigt am 12. und 13. Mai, Gastgeber und Semifinalgegner Perugas ist Titelverteidiger Zenit Kazan aus Russland. Um das zweite Finalticket duellieren sich Zaksa Kedierzyn-Kozle (POL) und Cucine Lube Civitanova (ITA).

Am kommenden Sonntag kann Perugia bei Diatec Trentino den Einzug in die Finalserie der SuperLega fixieren.


Die Highlights von Bucheggers EC-Triumph im VIDEO:

Textquelle: © LAOLA1.at/APA

NBA: Jakob Pöltl und Toronto Raptors verlieren in Miami

Zum Seitenanfang»
Mehr zum Thema

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare