news

AVL-Finale als Duell Titelverteidiger gegen Neuling

Für Hypo Tirol ist es nichts Neues, im Finale zu stehen - für den Kontrahenten ist es die Premiere.

AVL-Finale als Duell Titelverteidiger gegen Neuling Foto: © GEPA

Am Mittwoch (20.20/live ORF Sport +) startet in Innsbruck die Best-of-seven-Serie im Finale der Austrian Volley League (AVL).

Titelverteidiger Hypo Tirol bekommt es dabei mit dem TSV Hartberg zu tun, der zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte im Finale steht. Der elfmalige Champion hat in dieser Ligasaison nur ein Spiel verloren, im Cup hingegen setzten sich im direkten Duell die Oststeirer durch.

Mit einem 3:1-Sieg über Aich/Dob im "Best-of-five" im Halbfinale fixierten die Tiroler ihren zweiten Finaleinzug in Serie. Es war die Neuauflage des jüngsten Endspiels, auch vor einem Jahr gewann Hypo Tirol und sicherte sich seine elfte Meisterschaft. Hartberg hingegen bezwang im Halbfinale Waldviertel makellos 3:0 und kann die erste Finalteilnahme der Vereinsgeschichte bejubeln.

Beide Teams in guter Form

In der Liga kassierte Tirol nur eine Niederlage gegen Aich/Dob, sonst ist der Titelverteidiger um Trainer Stefan Chrtiansky ungeschlagen. Unter die 23 Ligasiege fallen auch zwei Erfolge gegen Hartberg, das Halbfinale im Cup Ende Dezember entschieden die Steirer allerdings mit 3:1 für sich.

Auch ansonsten ist das Team von Trainer Markus Hirczy gut in Form, die jüngsten fünf Ligaspiele wurden allesamt gewonnen. Nur im Cupfinale setzte es eine Niederlage gegen Aich/Dob, diese verhinderte den dritten Titel für Hartberg.

Nach dem ersten Spiel am Mittwoch steigt am Sonntag das zweite Duell. Frühestens könnte der Gewinner am 20. April feststehen, Spiel sieben und damit die spätestmögliche Entscheidung ist für den 1. Mai terminiert.


Kommentare