Endstand
3:0
25:17, 27:25, 25:17
news

Double-Gewinner Tirol startet mit Heimsieg in die Saison

Die powerfusion Volley League Men hat wieder Saison. Die Wörther-See-Löwen siegen zum Auftakt, auch Favorit HYPO Tirol ist siegreich.

Double-Gewinner Tirol startet mit Heimsieg in die Saison Foto: © GEPA

Heute Nachmittag ist die Volleyball-Liga der Männer in die neue Spielzeit gestartet.

Die VBK Wörther-See-Löwen Klagenfurt empfingen in der Auftaktpartie den VBC TLC Weiz und fuhren mit 27:25, 25:15, 25:11 die angestrebten drei Punkte ein.

"Im ersten Satz haben wir die Steirer noch einmal zurückkommen lassen, im zweiten und dritten war es eine einseitige Angelegenheit. Alle Spieler haben eine gute Leistung gezeigt, die Mitte war aber besonders stark. Natürlich ist es optimal, so zu starten, es gibt im Zusammenspiel jedoch noch viel Luft nach oben", analysierte WSL-Sportdirektorin Karin Frühbauer.

Topscorer im Sportpark Klagenfurt waren Noah Neunhoeffer (15) bzw. Mark Kremer (13).

Tirol mit Auftaktsieg

Double-Gewinner und seit Montag auch Supercupsieger HYPO TIROL Volleyballteam feierte einen 25:17, 27:25, 25:17-Heimsieg über VCA Amstetten NÖ. Die Innsbrucker leisteten sich nur im zweiten Satz eine Schwächephase, als sie eine 22:16-Führung aus der Hand gaben.

VCA-Sportdirektor Michael Henschke war mit der Leistung seines neuformierten Teams trotz der klaren Niederlage nicht unzufrieden. HYPO TIROL sei der erwartet starke Auftaktgegner gewesen, "aber unsere Jungs haben sich vor allem im zweiten Satz richtig gut verkauft. Wir müssen die positiven Dinge mitnehmen und die Fehler im nächsten Match vermeiden."

Topscorer der Gastgeber war Luan Weber (14), Arthur Nath (10) gab nach einem Achillessehnenriss im April sein Comeback. Samuel Jackman erzielte für Amstetten 14 Punkte.

Ried gewinnt in Wien

Auch das dritte Spiel des Abends war nach drei Sätzen zu Ende. Anders als in Klagenfurt und Innsbruck gewann in Wien allerdings die Auswärtsmannschaft. UVC McDonald’s Ried benötigte 89 Minuten, um bei TJ Sokol V/Post SV Wien als 25:22, 25:17, 26:24-Sieger vom Court zu gehen. Im dritten Durchgang führten die Hausherren 20:14, hatten auch einen Satzball.

Sokol-Kapitän Florian Weikert: "Wir haben über weite Strecken gut mitgehalten, das ist für unsere Ansprüche aber zu wenig. Daher bin ich nicht zufrieden, wir brauchen mehr Sicherheit und Entschlossenheit."

Waldviertel muss sich Hartberg geschlagen geben

Über drei Punkte in der Fremde durften sich auch die Spieler des TSV Raiffeisen Hartberg freuen. Die Überraschungsmannschaft der vergangenen Saison schlug Union Raiffeisen Waldviertel in der Stadthalle Zwettl 25:20, 25:18, 21:25, 25:21. Beste Scorer Hartbergs waren Djordje Knezevic (16) und Lukas Glatz (15), bei URW Neuzugang Krzysztof Gulak (14) und Niklas Stooß (13).

"Wir freuen uns natürlich über den Sieg, vor allem im ersten und zweiten Satz lief es besser als erwartet. Wir können zufrieden sein, haben aber auch gesehen, woran wir noch arbeiten müssen. Die Stimmung in der Halle war wieder super, hier kommt man immer gerne her", so Hartberg- und ÖVV-Nationalteam-Aufspieler Max Thaller.

URW-Außenangreifer Stooß zum Spiel: "Im ersten und zweiten Satz konnten wir nicht mithalten, nach den Wechseln lief es im dritten deutlich besser. Wir brachten mehr Energie aufs Feld. Diese konnten wir aber leider nicht ganz in den vierten Durchgang mitnehmen."

Souveräne Grazer

Abgeschlossen wurde die powerfusion VL Men Auftaktrunde im Raiffeisen Sportpark mit dem Duell zwischen UVC Holding Graz und Vizemeister SK Zadruga Aich/Dob. Dabei präsentierten sich Murstädter schon wesentlich besser eingespielt als das neuformierte Team aus Kärnten und feierten einen souveränen 25:21, 25:21, 25:20-Heimerfolg.

Aich/Dob-Sportdirektor Martin Micheu zeigte sich ob der Leistung seiner Mannschaft ausgesprochen enttäuscht: "Wir hatten keine Chance, Graz war viel besser. Bei uns haben die Legionäre komplett ausgelassen. Ich dachte, dass wir schon weiter wären."

UVC-Topscorer Benedikt Sablatnig (19) vor Johannes Kratz (14) und Arwin Kopschar (13), die beide in der vergangenen Saison bei Aich/Dob unter Vertrag gestanden waren. Beim Vizemeister scorte mit Neuzugang Kristof Horvath (11) nur ein Spieler zweistellig.

Kommentare