news

Tiebreak-Drama! Paszek triumphiert nach Kampf in Don Benito

Die Altmeisterin gewinnt zum ersten Mal seit 2021 ein Turnier. Im spanischen Don Benito ringt sie Valentina Ryser (SUI) knapp aber doch nieder.

Tiebreak-Drama! Paszek triumphiert nach Kampf in Don Benito Foto: © GEPA

Was für ein spannender Fight zwischen Österreichs Tennis-Altmeisterin Tamira Paszek und der jungen Schweizerin Valentina Ryser beim Finale des W25 Turniers im spanischen Don Benito!

In drei hochspannenden Sätzen, die allesamt in einem Tiebreak münden, setzt sich die 32-Jährige Vorarlbergerin knapp gegen ihre Kontrahentin mit 7:6(7),6:7(5),7:6(3) durch und belohnt sich schlussendlich mit dem ersten Turniersieg seit Oktober 2021. 

Schon von Beginn weg geht es in der Partie hin und her, keine Spielerin kann sich einen entscheidenden Vorsprung herausarbeiten. So geht der erste Satz in ein spannendes Tiebreak, das sich bis zum Stand von 7:7 hochschaukelt.

Genau in diesem Moment hat Paszek jedoch das Glück auf ihrer Seite und knöpft der jungen Schweizerin mit all ihrer Routine im entscheidenden Augenblick zwei Punkte ab, was ihr den Satzgewinn bringt.

Paszek spielt Routine im entscheidenden Tiebreak aus

Auch der zweite Abschnitt gestaltet sich eng, es geht nach langem Kampf erneut ins Tiebreak. Diesmal ist es jedoch Ryser, die der gebürtigen Dornbirnerin beim Stand von 5:5 im Tiebreak einen Strich durch die Rechnung machen und den zweiten Satz für sich gewinnen kann. 

Die ohnehin bereits hart umkämpfte Begegnung endet schließlich im absoluten Höhepunkt, als es im dritten Satz erneut zu einem Tiebreak kommt.

Dabei profitiert das ÖTV-Ass vom Erfahrungsvorsprung, behält die Nerven und setzt sich mit einem 7:3 im alles entscheidenden Tiebreak durch. Sichtlich erleichtert kann sich die 32-Jährige nun über einen hart erarbeiteten Erfolg freuen. 


Kommentare