Die US-Amerikanerin Amanda Anisimova nimmt eine Auszeit vom Spitzentennis, wie sie auf ihren Social Media-Kanälen erklärt.
Demnach plagen sie seit dem vergangenen Sommer mentale Schwierigkeiten. Nun hat sie den Entschluss gefasst, erst einmal Abstand vom Spitzensport zu nehmen. Die Umstände würden es ihr momentan nicht möglich machen, Turniere zu bestreiten.
Anismiova hatte ihren Durchbruch 2019, als sie überraschend bis ins Halbfinale der French Open vordringen konnte. Im Oktober darauf kratzte sie als 21. bereits an den Top 20 der Weltrangliste.
Sie gewann auch zwei Titel auf WTA-Ebene. Bei ihrem vorerst letzten Auftritt auf der WTA-Tour scheiterte sie beim Masters in Madrid in der ersten Runde.
Prominente Vorgängerinnen sind die mehrfache Grand Slam-Siegerin Naomi Osaka und Gabrine Muguruza, die momentan ebenfalls nicht auf der Tour unterwegs sind.