news

Williams-Bezwingerin Tan schon im Achtelfinale

Die 24-jährige Französin setzt ihren überraschenden Siegeszug fort.

Williams-Bezwingerin Tan schon im Achtelfinale Foto: © getty

Die Französin Harmony Tan setzt ihren überraschenden Siegeszug beim Rasen-Klassiker in Wimbledon fort.

Die Erstrunden-Bezwingerin von Serena Williams gewinnt am Samstag in 51 Minuten 6:1, 6:1 gegen die Britin Katie Boulter und erreicht damit erstmals das Achtelfinale bei einem Grand-Slam-Turnier.

"Ich kann es noch nicht glauben. Es ist großartig", sagt die 24-jährige Tan. "Es war wirklich emotional in der ersten Runde gegen Serena. Heute war es wirklich gutes Tennis, ich weiß selber nicht, warum."

Tan hatte Williams bei deren Einzel-Comeback nach einem Jahr Verletzungspause in der ersten Runde bezwungen. Im Achtelfinale wartet nun die US-Amerikanerin Amanda Anisimova.

Die 20-jährige Amerikanerin setzt sich am Ende deutlich mit 6:7 (4), 6:2, 6:1 gegen ihre zwei Jahre jüngere Landsfrau Coco Gauff durch. Gauff hatte bisher in Wimbledon stets das Achtelfinale erreicht und galt nach ihrem Finaleinzug zuletzt bei den French Open als mögliche Titelanwärterin.

Novak-Bezwinger Kubler steht im Achtelfinale

Bei den Männern zeigt sich Alex De Minaur, als Nummer 19 gereiht, sicher. Der 23-jährige Australier setzt sich gegen den britischen Wildcard-Mann Liam Broady 6:3, 6:4, 7:5 durch und trifft in seinem ersten Wimbledon-Achtelfinale auf den ungesetzten Chilenen Cristian Garin.

Auch für die US-amerikanische Nummer 11 von Wimbledon, Taylor Fritz, ist es eine Premiere im Achtelfinale. Der 24-Jährige wirft den Slowaken Alex Molcan mit 6:4, 6:1, 7:6 (3) aus dem Bewerb und bekommt es nun mit dem australischen Novak-Bezwinger Jason Kubler zu tun, der im Duell zweier Qualifikanten Jack Sock (USA) in fünf Sätzen mit 6:2, 4:6, 5:7, 7:6 (4), 6:3 eliminiert.

Kommentare