news

Trotz blutiger Nase: Nadal kämpft sich in Runde 3

Spanier schlägt sich gegen Fognini beinahe selbst K.O. Sabalenka feiert irren Comeback-Sieg.

Trotz blutiger Nase: Nadal kämpft sich in Runde 3 Foto: © getty

Zweitrundenspiele sind in der Regel Routine für Rafael Nadal - doch an dieses Match bei den US Open in New York wird sich der spanische Tennisstar wohl noch lange erinnern.

Der 22-malige Grand-Slam-Turniergewinner war bei seinem mühevollen Sieg gegen den Italiener Fabio Fognini eineinhalb Sätze völlig von der Rolle. Doch dann kämpfte sich der 36-Jährige aus dem Tief und dominierte das Geschehen.

Als alles eigentlich schon entschieden schien, verletzte sich Nadal selbst: Bei einem Rückhandschlag prallte der Schläger vom Boden heftig an seine Nase. Die blutende Wunde musste in einer medizinischen Auszeit behandelt werden.

Nadal sauer: "Einer der schlechtesten Starts in ein Match"

Nadal spielte fortan mit einem Nasenpflaster - und geriet plötzlich wieder aus dem Rhythmus. Allerdings fing sich der Weltranglistenzweite schnell wieder und zog mit einem 2:6,6:4,6:2,6:1-Sieg in die dritte Runde ein.

Dort trifft er auf Richard Gasquet aus Frankreich."Mit dem Golfschläger ist mir das schon mal passiert, aber nicht mit dem Tennisschläger", sagte Nadal hinterher lächelnd über seinen Fauxpas. Er fühle sich "ein bisschen schwindlig", es tue "ein bisschen weh".

Überhaupt nicht zufrieden war der Titelfavorit mit "einem der schlechtesten Starts in ein Match, die ich je hatte". Er sei "völlig frustriert" gewesen und habe irgendwie versucht, "positiv zu bleiben".



Aus für Dimitrov

Grigor Dimitrov (BUL-17) muss sich Brandon Nakashima (USA) mit 6:7(5), 5:7, 3:6 geschlagen geben. Der US-Amerikaner bekommt es in der 3. Runde mit Jannik Sinner (ITA-11) zu tun.

Diego Schwartzman (ARG-14) ringt Alexei Popyrin (AUS) mit 7:6(3), 7:5 und 7:6(6) nieder und ist nächster Gegner von Francis Tiafoe (USA-22). Denis Shapovalov (CAN-19) behält gegen Roberto Carballes Baena mit 6:4, 4:6, 6:3, 6:2 die Oberhand und trifft in der 3. Runde auf Andrey Rublev (RUS-9).

Mitfavoritin Sabalenka siegt nach 2:6, 1:5

Die als Nummer 6 gesetze Aryna Sabalenka steht gegen Kaia Kanepi bereits vor dem Aus, liegt mit 2:6 und 1:5 zurück, ehe sie das Ruder noch einmal rumreißen kann.

Die Russin entscheidet das Tiebreak des 2. Satzes mit 8:6 für sich und holt sich den Entscheidungssatz mit 6.4. Nächste Gegnerin ist die französische Qualifikantin Clara Burel, die sich gegen Alison van Uytvanck mit 6:4, 4:6, 6:4 durchsetzt.

Garbine Muguruza (ESP-9) hat mit Linda Fruhvirtova (CZE-Q) keine Probleme und trifft nach dem 6:0,6:4-Erfolg in der 3. Runde erneut auf eine Tschechin. Petra Kvitova steigt kampflos auf, nachdem Anhelina Kalinina (UKR) nicht antreten kann.

 

Kommentare