news

Thiem startet eigene Turnierserie in Österreich

Österreichs Tennis-Ass gibt "ambitionierten Spielern" die Chance, sich zu beweisen.

Thiem startet eigene Turnierserie in Österreich Foto: © GEPA

presented by

Österreichs Tennis-Star Dominic Thiem startet eine eigene Turnierserie.

Bei "Red Bull Thiem, Set, Match" sollen 400 ambitionierte Tennisspieler und Tennisspielerinnen ab 8. August in sechs Turnieren in sechs Bundesländern die Chance bekommen, sich gegenseitig zu messen. Voraussetzung ist eine österreichische Tennislizenz und eine allgemeinen Spielstärke (ITN) von 6,0+ bei den Damen und 4,0+ bei den Herren.

Die Anmeldung ist auf 64 Teilnehmer pro Stopp begrenzt und kostet 39 Euro. Die beiden Finalspiele sollen Ende Oktober im Rahmen der Erste Bank Open auf dem Center Court der Wiener Stadthalle ausgetragen werden. Die Gewinner erwarte neben einer Siegertrophäe ein persönliches Training mit dem Weltranglistendritten.

 

Mit diesem Bewerb möchte Thiem die heimische Szene beflügeln und hat dafür ein besonderes Format entwickelt. So zählen beispielsweise Winner als doppelte Punkte. Jedes Match wird als kurzer Satz auf vier Games gespielt, wobei beim Stand von 3:3 ein Tie-Break ausgetragen wird. Im Game gibt es bei Einstand einen entscheidenden Punkt.

Thiem hofft auf "positiven Effekt auf die österreichische Tennisszene"

Dominic Thiem meinte: "Bei der Idee zum Turnier war es mein Anspruch, Spaß und Professionalität bestmöglich zu kombinieren. Zwei Dinge, die mir persönlich beim Tennis einfach wichtig sind. Das neue Format wird sicher für Abwechslung bei den Spielern sorgen und gleichzeit hoffe ich, dass sie die professionelle Umsetzung der Turniere schätzen. Wenn das gelingt bin ich davon überzeugt, dass wir einen positiven Effekt auf die österreichische Tennisszene haben werden und das wäre für mich das Schönste."

Termine:
08.08. – Tennis Center Alt Erlaa, Wien (W)
22.08. – Sport Union Klagenfurt, Klagenfurt (K)
29.08. – ASKÖ Tennis Club Wels, Wels (OÖ)
05.09. – ESV Tennis, Bruck an der Mur (ST)
12.09. – GM Sports Resort Anif, Anif (S)
19.09. – Colonyclub Wien, Wien (W)
25.10. – Finalturnier: Raum Wien
26.10. – Finale @ ERSTE Bank Open, Wien (W)

Die Anmeldung zu Thiem, Set Match und weitere Informationen finden Sie unter www.redbull.com/thiem

Kommentare