news

Thiem und Melzer als Olympia-Doppel?

Jürgen Melzer könnte seine 4. Spiele an der Seite von Thiem in Angriff nehmen:

Thiem und Melzer als Olympia-Doppel? Foto: © GEPA

Noch 100 Tage, dann beginnen die Olympischen Sommerspiele in Tokio. 

Auf Jürgen Melzer könnte in Japan eine "Doppelfunktion" zukommen: Einerseits reist er als Sportdirektor des Österreichischen Tennisverbandes zu den Spielen, andererseits könnte der bald 40-Jährige selbst noch auf dem Platz stehen. 

Wie Melzer am Mittwoch bei einer Pressekonferenz des ÖOC abermals betont, plant er seine vierte Teilnahme am Olympischen Tennisturnier. Qualifiziert wäre Melzer durch sein Ranking im Doppel jedenfalls. "Ich habe mir den Platz letztes Jahr quasi erarbeitet. Klar würde ich gerne spielen", so Melzer. 

Der Niederösterreicher beendete zwar im Vorjahr seine Karriere, wird aufgrund seines immer noch ausgezeichneten Doppel-Rankings aber auch bei den Grand-Slam-Turnieren in Paris (mit Aisam-Ul-Haq Qureshi) und Wimbledon sowie vielleicht bei den US Open an den Start gehen.

"Ich habe in den letzten Wochen wieder mehr trainiert, um mich mehr in Form zu bringen", erklärt Melzer, der auch regelmäßig mit dem heimischen Nachwuchs am Platz steht. 

Geplant wäre, bei Olympia gemeinsam mit Alexander Peya ein Doppel zu bilden, Peya plagt sich jedoch seit längerem mit einer Verletzung herum. "Er kämpft, aber es wird eng. Er muss schmerzfrei sein", sagt Melzer. Peya müsse mehrere Wochen hintereinander spielen und Turniere bestreiten. "Das war am Anfang vom Jahr gegeben. Dann ist es schlechter geworden, dann ist er umgeknickt und hat sich am Sprunggelenk etwas gemacht", erläutert Melzer. "Schön langsam muss was weitergehen, damit er sich optimal vorbereiten kann. Es bringt nichts, nur einfach hinzufahren."

Sollte Peya nicht rechtzeitig bis zu den Spielen fit werden, hat sich Melzer bereits nach einer Alternative umgesehen und diese heißt Dominic Thiem. Österreichs Nummer eins, die in Tokio erstmals bei Olympischen Spielen antritt, habe bereits seine Bereitschaft signalisiert. "Da kam ein eindeutiges Ja von ihm", so Melzer, der aber "niemandem einen Platz wegnehmen möchte".

Für Thiem sei im Einzel als aktuell Weltranglistenvierter die Chance groß, eine Medaille zu machen. "Er ist unsere Speerspitze und hat absolute Medaillenchancen".

Fix eingeplant für Olympia ist auch das Doppel Philipp Oswald/Oliver Marach.

 

Kommentare