Nachdem er mit 1:2 nach Sätzen gegen den bravourös aufspielenden Italiener zurückgelegen war, drehte der topgesetzte Titelverteidiger Djokovic auf und zeigte am Ende eine Machtdemonstration.
Mit seinem 369. Sieg in einem Grand-Slam-Match stellt der 37 Jahre alte Serbe den Rekord der Schweizer Tennis-Ikone Roger Federer ein. Mit seinen 24 Grand-Slam-Turniersiegen hat er Federer (20) und auch Spaniens Tennisstar Rafael Nadal (22) längst überflügelt.
Mit "kleinen Erwartungen und großen Hoffnungen" starte er dieses Jahr in Paris, hatte Djokovic vor seinem ersten Aufschlag im Stade Roland Garros gesagt. In dieser Saison hat der frühere Dominator auf der Tour noch nicht seinen Rhythmus gefunden und noch kein Turnier gewonnen. "Natürlich beeinflusst mich das", gibt Djokovic zu.