news

Zverev besteht nächsten Härtetest bei den French Open

Der Deutsche nimmt den bis dorthin stark aufspielenden Grigor Dimitrov aus dem Turnier. Der nächste Gegner kommt aus Argentinien:

Zverev besteht nächsten Härtetest bei den French Open Foto: © getty

Alexander Zverev schafft bei den French Open den Sprung ins Viertelfinale.

Rund ein Jahr nach seinem im Halbfinale erlittenen Knöchelbruch bezwingt der Deutsche (ATP-27.) den Bulgaren Grigor Dimitrov (ATP-29.) souverän nach etwas mehr als zwei Stunden Spielzeit mit 6:1, 6:4, 6:3. Dimitrov war im bisherigen Turnierverlauf noch ohne Satzverlust und scheidet nun aus.

Zverev beweist in den entscheidenden Momenten Nervenstärke und wehrt 14 von 16 Breakbällen erfolgreich ab, dafür verwertet er sieben von 15 Breakbällen. Außerdem ist die Quote an gewonnenen Punkten nach dem 1. Aufschlag mit 78 Prozent beeindruckend, 65 Prozent seiner ersten Aufschläge bringt der Deutsche auch ins Feld.

Etcheverry die Überraschung des bisherigen Turniers

In der Runde der letzten acht wartet nun der Argentinier Tomas Martin Etcheverry (ATP-49.), der seinen starken Lauf in Roland Garros mit einem Dreisatz-Erfolg über Yoshihito Nishioka (ATP-33.) aus Japan fortsetzt.

Den ersten Satz sichert sich der Südamerikaner erst nach einem Tiebreak-Krimi mit 7:6 (8), danach überrollt er den Japaner jedoch mit 6:0, 6:1 und bleibt auch in seinem vierten Spiel ohne Satzverlust.

Zuvor schaltete Etcheverry, der mit dem Viertelfinal-Einzug beim Grand Slam seinen größten Karriere-Erfolg feiert, bereits Borna Coric (CRO/ATP-16.), Alex de Minaur (AUS/ATP-19.) und Jack Draper (GBR/ATP-55.) aus.

Die weiteren Viertelfinal-Begegnungen lauten:

Carlos Alcaraz (ESP/1) – Stefanos Tsitsipas (GRE/5)

Novak Djokovic (SRB/3) – Karen Khachanov (RUS/11)

Casper Ruud (NOR/4) – Holger Rune (DEN/6)


LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare