news

Thiem scheitert auch in Wien an Tsitsipas

Auch im dritten Duell in dieser Saison reicht es trotz guter Leistung von Thiem nicht zum Sieg gegen den Griechen.

Thiem scheitert auch in Wien an Tsitsipas Foto: © GEPA

Auch im dritten Duell in dieser Saison muss sich Dominic Thiem Stefanos Tsitsipas geschlagen geben.

Der 30-jährige Niederösterreicher verliert am Dienstagabend in der ersten Runde der Erste Bank Open in der Wiener Stadthalle mit 6:7 (5), 4:6 gegen den an vier gesetzten Griechen.

Thiem mit guten Chancen auf den Satzgewinn

Dabei wäre wie schon in Madrid und Wimbledon erneut auch in Wien durchaus der Sieg drin gewesen. Bei 5:5 im ersten Satz schnuppert Thiem an einem Break, verlegt dann aber den angepeilten Rückhand-Winner.

Im Tiebreak liegt der Lichtenwörther bereits mit 4:2 voran, Tsitsipas bringt sich mit starken Schlägen aber zurück und hat am Ende knapp mit 7:5 das bessere Ende für sich.

Langes Aufschlag-Game im zweiten Satz bringt Vorentscheidung

Die Vorentscheidung fällt schließlich im zweiten Game des zweiten Satzes bei Aufschlag Tsitsipas. In einem mehr als eine Viertelstunde dauernden Game kann Thiem keinen seiner beiden Breakbälle nützen, am Ende gleicht der Grieche doch noch auf 1:1 aus.

In Folge muss Thiem seinen Aufschlag abgeben. Den knappen Vorsprung bringt der Weltranglisten-Siebente schließlich sicher ins Ziel.

Kein Österreicher mehr im Bewerb

Im Head-to-Head geht Tsitsipas mit 6:5 in Führung. Im Achtelfinale bekommt er es nun am Donnerstag mit dem tschechischen Qualifikanten Tomas Machac zu tun.

Da am Montag bereits Sebastian Ofner und Filip Misolic verloren haben, ist kein Österreicher mehr im Achtelfinale der Erste Bank Open mit dabei.

Kommentare