news

Wien-Wild-Cards für Novak und Tsonga

Zwei altbekannte Namen geben sich bei Erste Bank Open die Ehre.

Wien-Wild-Cards für Novak und Tsonga Foto: © GEPA

presented by

Der Niederösterreicher Dennis Novak und der Franzose Jo-Wilfried Tsonga erhalten jeweils eine Wild Card für den Hauptbewerb der Erste Bank Open 2019 in der Wiener Stadthalle (19. bis 27. Oktober 2019).

Novak schaffte es 2017 von der Qualifikation heraus bis ins Achtelfinale. Im vergangenen Jahr verlor der Wiener Neustädter gegen den Russen Karen Khachanov.

Tsonga ist zum bereits siebenten Mal bei den Erste Bank Open mit dabei. Bei seiner Premiere im Jahr 2011 holte sich der 34-jährige Franzose gleich den Turniersieg. 2016 (gegen Andy Murray) und 2017 (gegen Lucas Pouille) verlor er jeweils im Finale.

"Jo-Wilfried Tsonga hat nicht nur eine besondere Beziehung zu den Erste Bank Open, sondern in dieser Saison mit seinen Siegen bei den Hallenturnieren in Montpellier und Metz auch wieder stark ansteigende Form bewiesen. Dennis Novak hat zuletzt bei seinen Auftritten in der Wiener Stadthalle stets gute Leistungen gezeigt und vor Kurzem auch beim Davis Cup in Finnland den siegbringenden Punkt für Österreich geholt“, erklärt Turnier-Direktor Herwig Straka.

„Damit bleiben wir auch unserer Linie treu, einen renommierten Spieler und einen Lokalmatador mit einer Wildcard auszustatten“, ergänzte Straka, der mit der Vergabe der dritten Wildcard noch etwas zuwarten wird.

Kommentare