news

Rodionov eröffnet Davis-Cup-Duell gegen Chile

ÖTV-Debütant trifft am Freitag auf die chilenische Nummer eins:

Rodionov eröffnet Davis-Cup-Duell gegen Chile Foto: © GEPA

Jurij Rodionov (ATP 197) eröffnet am Freitag (ab 15 Uhr im LIVE-Ticker) in der Salzburg Arena das Davis-Cup-Duell in der erstmals ausgetragenen Qualifikations-Runde gegen Chile. Der 19-jährige ÖTV-Debütant bekommt es mit der Nummer eins der Südamerikaner, Nicolas Jarry (ATP 41), zu tun.

Im Anschluss spielt der Niederösterreicher Dennis Novak (ATP 154) gegen Christian Garin (ATP 95).

Im Doppel treten am Samstag (ab 13 Uhr) Oliver Marach und Jürgen Melzer gegen Hans Podlipinik und Julio Peralta an.

"Von mir wird keiner etwas erwarten. Ich werde mein Bestes geben und freue mich über die Riesenmöglichkeit, die sich mir hier bietet", fiebert Rodionov seiner Davis-Cup-Premiere entgegen.

"Ich bin auf jeden Fall etwas nervös. Das muss aber nichts Schlechtes sein. Das wird noch das letzte bisschen aus mir rauskitzeln."

Novak: "Wir sind sicherlich beide Außenseiter"

Trotz der Absage von Österreichs Tennis-Ass Dominic Thiem gibt sich auch Novak positiv: "Wir sind sicherlich beide Außenseiter, mit den Zuschauern im Rücken können wir aber eine Überraschung schaffen. Dominic ist nicht dabei, dass muss man akzeptieren. Wir müssen jetzt das Beste daraus machen. 

ÖTV-Kapitän Stefan Koubek erhofft sich zumindest einen Punkt, um am Samstag eine realistische Chance auf den Sieg zu haben: "Durch die Thiem-Absage ist das Team vom Papier her natürlich schwächer geworden. Ich bin aber guter Dinge, dass Jurij morgen ein gute Partie spelen wird. Jarry ist nicht einfach zu schlagen, Jurij hat aber nichts zu verlieren und will natürlich gewinnen. Der wird sicher fighten bis zum letzten Punkt. Im Training hat man schon ein bisschen Nervosität gemerkt, da kann man sich dann aber wenigstens gut darauf vorbereiten."

Novak verspricht: "Wir sind alle für Jurij da und werden ihm helfen, damit er gut eingestellt ist."

Kommentare