news

Alles offen im Davis-Cup-Duell mit Südkorea

Novak trumpft auf, Rodionov muss sich nach beherztem Kampf geschlagen geben.

Alles offen im Davis-Cup-Duell mit Südkorea Foto: © GEPA

Im Davis-Cup-Duell zwischen Österreich und Südkorea steht es nach dem ersten Tag 1:1.

Nach dem klaren 6:1,6:4-Erfolg von Dennis Novak über Ji Sung Nam muss sich Jurij Rodionov nach beherztem Kampf Südkoreas Nummer 1 Soonwoo Kwon mit 5:7 und 4:6 geschlagen geben.

Damit stehen am Samstag (ab 3 Uhr im LIVE-Stream) zumindest das Doppel sowie ein Einzel auf dem Programm.

Für die ÖTV-Auswahl geht es darum, wie im Vorjahr an der lukrativen Gruppenphase des Finalturniers der besten 16 Nationen teilnehmen zu können.

Der Verlierer des Länderspiels kämpft im September an einem noch nicht exakt festgelegten Termin nach den US Open gegen den Abstieg in Weltgruppe I. Damit will sich ÖTV-Kapitän Jürgen Melzer allerdings nicht allzu sehr beschäftigen, der 40-Jährige stellte bei der Pressekonferenz unmittelbar nach der Auslosung unmissverständlich klar: "Unser Team ist auch ohne Dominic Thiem stark genug, um zu gewinnen."

Novak glänzt, Rodionov kämpft tapfer

Novak wird im Olympic Park in Seoul gegen den Weltranglisten-462. seiner Favoritenrolle gerecht.

Im ersten Satz lässt der Niederösterreicher seinem Kontrahenten lediglich das Game zum 1:1, ehe er mit fünf Game-Gewinnen in Folge nichts anbrennen lässt.

Im zweiten Durchgang setzt Novak seinen Lauf fort und geht nach einem Break mit 2:0 in Führung, ehe Nam sein zweites Game gewinnen kann und besser in die Partie findet. Doch Novak lässt sich den Vorsprung nicht nehmen und serviert nach knapp einer Stunde aus.

Im Anschluss kämpft Rodionov um die Chance, Österreich einen großen Schritt Richtung Finalteilnahme zu führen. Keine leichte Aufgabe für den 22-jährigen Niederösterreicher, ist der Weltranglisten-65. doch der einzige Top-100-Spieler an diesem Wochenende.

Rodionov gerät schnell 0:2 in Rückstand, kann in seinem zweiten Service-Game drei weitere Breakbälle abwehren und verkürzt auf 1:2. Damit schwindet auch die anfängliche Nervosität und der 22-Jährige findet immer besser in die Partie. Das Rebreak zum 3:3 bestätigt Rodionov mit einem Love-Game zur 4:3-Führung. Eine Tatsache, die Kwon nicht aus der Ruhe bringt. Nach dem Ausgleich zum 4:4 nimmt der Südkoreaner Rodionov erneut den Aufschlag ab und serviert auf den Satzgewinn. Doch Rodionov beweist Nervenstärke, wehrt einen Satzball ab und schafft prompt das Rebreak zum 5:5. Im Kampf um das Tiebreak zieht Rodionov allerdings erneut den Kürzeren, kassiert das dritte Break und verliert damit den ersten Satz.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs liefern sich die beiden Kontrahenten einen offenen Schlagabtausch. In den ersten drei Service-Games hat jeweils der Aufschläger das Nachsehen, ehe Kwon sein Service zum 3:1 durchbringt. Beim Stand von 2:4 kann Rodionov abermals einen Breakball abwehren, verkürzt auf 3:4 und in Folge auf 4:5. Das nötige Rebreak bleibt ihm jedoch verwehrt und so nutzt Kwoon seinen zweiten Matchball nach 1:38 Stunden zum für Südkorea so wichtigen Sieg.

Die Davis-Cup-Matches vom Länderkampf zwischen Südkorea und Österreich könnt ihr natürlich auch am Samstag ab 3 Uhr MEZ exklusiv im LIVE-Stream auf LAOLA1.at oder im linearen TV-Programm von LAOLA1 sehen.

Spiel verpasst? Hier gibt´s das ReLIVE:

Soonwoo Kwon vs. Jurij Rodionov

Ji Sung Nam vs. Dennis Novak

Kommentare