Agwi, Michael AGW
Thiem, Dominic THI
Endstand
0:2
6:7 , 3:6
news

Thiem stellt im Davis-Cup-Duell mit Irland auf 1:0

Mit einem Zweisatz-Erfolg über die Nummer 935 der Welt legt der Tennis-Star die Grundlage.

Thiem stellt im Davis-Cup-Duell mit Irland auf 1:0 Foto: © GEPA

Österreich trifft im Davis Cup auswärts auf Irland. Nach der ersten Begegnung führt das ÖTV-Team 1:0: Dominic Thiem besorgt mit einem 7:6(6),6:3 über Michael Agwi den ersten Punkt.

Thiem kann gegen den 20-jährigen Iren seinen ersten Breakball zum 3:2 verwerten, lässt aber trotzdem in der Folge die nötige Souveränität vermissen. Das auch aufgrund des aggressiven Spiels des Weltranglisten-935., der mit einem Rebreak zu null zurückschlägt.

Im Finish des ersten Satzes wiederholt sich das Geschehen. Zuerst nimmt Thiem dem Underdog den Aufschlag zum 6:5 ab, gibt aber auch aufgrund ungewöhnlicher Eigenfehler wie einem Smash ins Netz plus missglücktem Stoppversuch neuerlich sein Service ab.

Starkes Comeback im Tiebreak

Agwi nimmt den Schwung mit und zieht im Tiebreak auf 6:3 davon, ehe er Nerven zeigt. Der US-Open-Sieger von 2020 findet in der wichtigsten Phase zu seinem Spiel zurück und zieht den Kopf mit fünf Punkten in Folge noch einmal aus der Schlinge.

Die Vorentscheidung ist damit gefallen, Satz zwei wird dann eine klarere Angelegenheit für Österreichs Nummer zwei, der zweite Matchball kann verwertet werden.

"Er hatte nichts zu verlieren, hat ein großartiges Match gespielt, außergewöhnlich gut serviert, man hat sein Potenzial gesehen", sagt Thiem in einer ersten Reaktion noch auf dem Court.

Das zweite Spiel bestreitet Sebastian Ofner gegen Osgar O'Hoisin (im LIVE-Ticker>>>).

Kommentare