Agwi, Michael AGW
Miedler, Lucas MIE
Endstand
1:2
3:6 , 6:3 , 8:10
news

Miedler siegt im abschließenden Davis-Cup-Einzel

Das Doppel-Ass bezwingt den Iren Michael Agwi in einem Krimi über drei Sätze und beschert Österreich das 4:0. Thiem kommt nicht mehr zum Einsatz.

Miedler siegt im abschließenden Davis-Cup-Einzel Foto: © GEPA

Lucas Miedler entscheidet das abschließende Einzel beim Davis-Cup für sich.

Das Doppel-Ass, in der ATP-Weltrangliste lediglich auf Rang 1071 zu finden, bezwingt den Iren Michael Agwi (ATP-935.) nach drei Sätzen mit 6:3, 3:6, 10:8 und beschert Österreich damit einen 4:0-Triumph. Zuvor fixierte der Niederösterreicher gemeinsam mit Alexander Erler Österreichs Rückkehr in die Weltgruppe I (alle Infos >>>).

Anstelle von Sebastian Ofner darf Miedler noch einmal im Einzel ran, gewinnt den ersten Satz nach einem Break zum 5:3. Im zweiten Satz nimmt ihm Agwi den Serve zum 0:2 aus Miedlers Sicht ab und sorgt damit für ein Match-Tiebreak. Dort liegt der 27-Jährige schon 3:8 zurück, macht aber sieben Punkte in Folge und gewinnt das Spiel doch noch.

Das Einzel zwischen Dominic Thiem und Osgar O'Hoisin wird nicht mehr gespielt.

Schritt für Schritt Richtung Weltgruppe

Österreich kehrt nach der erfüllten Pflichtaufgabe in die Weltgruppe I zurück und hat im September die Chance, sich einen Platz in der Qualifikationsrunde 2025 zu sichern. Laut Verbandsangaben wird die Auslosung dafür frühestens Mitte März erfolgen.

Österreichs Kapitän Jürgen Melzer zeigt sich erleichtert: "Wir haben als Team super funktioniert, keinen Satz verloren, sind souverän geblieben. Ich nehme einen sehr guten Teamspirit mit. Es war definitiv eine Woche, in der wir enger zusammengewachsen sind."

Alle im Team hätten gesagt, dass sie im September wieder im Davis Cup spielen wollen. Melzer: "Unser Ziel ist es, sich Schritt für Schritt Richtung Weltgruppe zu arbeiten."


Diese 20 Österreicher knackten die Top 100 des ATP-Rankings

Kommentare