Davidovich Fokina, Alejandro DAV
Djokovic, Novak DJO
Endstand
0:2
3:6 , 4:6
news

Djokovic führt Serbien ins Davis-Cup-Viertelfinale

Die beiden Einzel-Duelle bringen dem serbischen Team eine uneinholbare Führung - bei Gegner Spanien tritt man ohne Superstar Alcaraz an.

Djokovic führt Serbien ins Davis-Cup-Viertelfinale Foto: © getty

Fünf Tage nach seinem Triumph bei den US Open ist Superstar Novak Djokovic erfolgreich auf den Tennisplatz zurückgekehrt.

Der Grand-Slam-Rekordturniersieger fixiert am Freitag im Davis Cup die 2:0-Führung von Serbien gegen Spanien und damit den Aufstieg ins Viertelfinalturnier, das im November in Malaga ausgetragen wird. Bei Spanien fehlt Jungstar Carlos Alcaraz, der seinem Körper eine Pause gab.

 

"Bin auf Wolke sieben"

Nach dem 6:4,6:4 von Laslo Djere gegen Albert Ramos-Vinolas trotzt Djokovic den heißen und schwülen Bedingungen in Valencia und setzte sich gegen Alejandro Davidovich Fokina mit 6:3,6:4 durch, wodurch das Doppel unbedeutend wird. Im zweiten Satz macht der 36-Jährige dabei einen 1:4-Rückstand wett.

"Ich bin auf Wolke sieben, wie ihr euch vorstellen könnt nach all dem, was zuletzt auf dem Tenniscourt passiert ist", sagt Djokovic, der mit Serbien den zweiten Davis-Cup-Titel nach 2010 anstrebt.

"Zu Saisonbeginn habe ich gesagt, dass die Grand Slams und Einsätze für mein Land meine Prioritäten sind. Das Ziel ist erreicht, wir sind unter den letzten Acht. Hoffentlich können wir weiter in die richtige Richtung gehen", sagt der Weltranglisten-Erste.

In der Gruppe C steht neben Serbien auch Tschechien als Aufsteiger fest.

Kommentare