news

Djokovic will Fokus auf Grand-Slam-Turniere legen

Der Australian-Open-Triumphator spricht über seine unsichere Turnierplanung.

Djokovic will Fokus auf Grand-Slam-Turniere legen Foto: © getty

Mit seinem neunten Titel bei den Australian Open erreicht Novak Djokovic einen neuen Meilenstein.

Damit erreicht er auch sein Ziel, den Rekord als Spieler mit der längsten Zeit an der Spitze der Tennis-Weltrangliste zu übernehmen. Ab dem 8. März wird der Serbe in seine insgesamt 311. Woche als Nummer eins gehen und damit den Schweizer Roger Federer überholen.

Für die Zukunft erwägt er deshalb, aus sportlichen und privaten Gründen sein Turnierprogramm zu reduzieren. 

"Ich werde meine Aufmerksamkeit insbesondere auf die Grand Slams konzentrieren", sagt der serbische Tennisprofi nach seinem neunten Triumph in seinem "Wohnzimmer" Melbourne am Sonntag: "Wenn du auf die Nummer eins der Weltrangliste abzielst, musst du die ganze Saison spielen und musst gut spielen, du musst all die Turniere spielen."

 

Turnierpläne von Djokovic noch offen

Noch hat der 33-Jährige offen gelassen, wie seine künftigen Pläne aussehen. Die Regularien aufgrund der Coronavirus-Pandemie erschweren ihm die Planung. "Die Familie auf der Tour bei mir zu haben, wird eine sehr schwere Aufgabe", sagt der Familienvater. Bei vielen Turnieren würden ihm die Regeln nur zwei Begleiter erlauben. "Jedes Land, jedes Turnier ist anders. Es ist viel Aufwand, sich darauf mental einzustellen und sich anzupassen. Das ist nicht einfach für Spieler", so Djokovic.

Die ATP-Tour geht in dieser Woche mit Turnieren in Montpellier, Singapur und in Cordoba in Argentinien weiter. "Ich denke, es ist besser zu spielen, insbesondere die Grand Slams, als nicht zu spielen", meint der Serbe.

Der "Djoker" hatte am Sonntag das Endspiel in Melbourne klar mit 7:5, 6:2, 6:2 gegen den russischen Tennisprofi Daniil Medwedew gewonnen und sich trotz einer Bauchmuskelverletzung seinen neunten Australian-Open-Triumph und 18. Grand-Slam-Titel gesichert. "Brillante Arbeit", gratuliert auch Tennis-Ikone Rod Laver via Twitter: "Unter so viel Druck in solchen schwierigen Zeiten. Du zeigst der Welt weiter, was für ein großartiger Champion du bist."


Kommentare